Lieber Herr Rolli,
Herzlichen Dank für diesen speditiven und sehr positiven Bescheid!!!! Ich bin sicher dass wir damit die Datenqualität der OSM-Daten in Basel wesentlich verbessern können. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten!
Mit herzlichen Grüssen,
Gilbert Hangartner
Am 13.01.2014 um 18:30 schrieb Simon.Rolli@bs.ch Simon.Rolli@bs.ch:
Sehr geehrter Herr Hangartner
Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir begrüssen die Aktivitäten von OSM generell und des Schweizer OSM-Vereins im Speziellen.
Wir freuen uns auch über Ihr Interesse an den öffentlichen Geodaten Basel-Stadt. ð Die öffentlich zugänglichen Geodaten Basel-Stadt dürfen und sollen auch für OSM genutzt werden. ð Wir bieten hierfür auch einen WMS (www.geo.bs.ch/wms) und einen kostenlosten Bezug über den Geodaten-Shop (www.geo.bs.ch/geoshop) an
In den AGB’s (www.geo.bs.ch/agb) wird unter Punkt 4 die „Nennung der Quelle“ konkretisiert ð Gefordert wird der Text „Quelle: Geodaten Kanton Basel-Stadt“ auf dem mit den Geodaten Basel-Stadt erstellten Kartenprodukt (online oder analog)
Es wird in den AGB’s auch darauf hingewiesen, dass auf schriftlichen Antrag Ausnahmen erteilt werden. Diese Ergänzung haben wir unter Berücksichtigung des §19 der KGeoIV (http://www.gesetzessammlung.bs.ch/frontend/versions/2268) v.a. auch im Hinblick auf eine mögliche Nutzung der Geodaten Basel-Stadt in OSM eingefügt. ð Wenn der Verein OSM Schweiz veranlasst, dass die Webseitehttp://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors so ergänzt wird, dass für OSM auch die Geodaten Basel-Stadt verwendet werden, dann reicht uns dies ! Die obige Quellenangabe ist dann bei OSM Produkten nicht nötig. ð Optional kann auch (muss aber nicht) jedes kopierte Objekt mit der Quellenangabe ergänzt werden.
Wir sehen mit den Nutzungsbestimmungen der OSM-Lizenz (CC BY-SA) keinen Widerspruch zu unseren AGB’s. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen Simon Rolli, Leiter Geoinformation Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt Grundbuch- und Vermessungsamt Münsterplatz 11, CH-4001 Basel Telefon: +41 61 267 91 47, Fax. +41 61 267 92 56, E-Mail: simon.rolli@bs.ch www.geo.bs.ch, www.gva.bs.ch
Von: nounours77 [mailto:kuessemondtaeglich@gmail.com] Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2014 22:36 An: TMB BVD-GVA Cc: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra Betreff: Verwendung der Basler Geodaten auf Openstreetmap?
Guten Tag,
Ich nehme an, das Projekt Openstreetmap ist Ihnen ein Begriff (Infos siehehttp://www.openstreetmap.org/#map=13/47.5541/7.6036 , https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page). Es hat zum Ziel, Kartenmaterial und Geodaten weltweit öffentlich zugänglich zu machen und für verschiedenste Anwendungen - Karten auf Smartphones, Restaurantführer, Skikarten, humanitäre Krisenkarten, Öffentlicher Verkehr, Navigationsapps etc. etc. etc. nutzbar zu machen. Openstreetmap-Daten werden von Freiwilligen gesammelt, aber auch mit öffentlich nutzbaren Daten gespiesen.
Gerne würden wir die öffentlichen Geodaten des Kantons Basel Stadt, soweit sinnvoll, auf Openstreetmap verwenden, und damit diese Daten der Öffentlichkeit in einer weit verbreitenen Form der Nutzung zugänglich machen.
Aufgrund Ihrer Nutzungsbestimmungen
http://www.geo-bs.ch/geoshop_nutzungsbestimmungen.cfm
gehe ich davon aus, das die öffentlich zugänglichen Daten für Openstreetmap genutzt werden können. Können Sie mir dies bitte bestätigen?
Können Sie genauer spezifizieren, was "unter Nennung der Quelle" konkrekt bedeutet? Genügt z.B. ein Hinweis auf der website von Openstreetmap.ch, dass die Daten des Kantons Basel verwendet wurden? Oder muss in jedem kopierten Objekt eine entsprechende Quellenangabe (tag source=Geodaten Kanton Basel-Stadt) eingefügt werden?
Sehen Sie einen Widerspruch ihrer Nutzungsbedingungen mit der Openstreetmap Lizenz? Die OSM-Daten unterliegen der Open Data Commons Open Lizenz, siehe http://www.openstreetmap.org/copyright
Herzlichen Dank für Ihre Auskünfte!
Gilbert Hangartner Breitenrainstrasse 22 3013 Bern