Garry schrieb:
Bitte um einen Bericht :-)
Dank des OSM-T-Shirt von Marius haben wir uns schnell zusammengefunden. Zu fünft haben wird im Federal noch einen freien Tisch gefunden und uns zuerst gegenseitig vorgestellt.
In einem lockeren, unstrukturierten Gespräch haben wir neben Fachsimpeln folgende Themen angesprochen:
* Ob und wie für OSM werben * Die Schweizer Webseite weiter ausbauen (siehe weiter unten). * Wir könnten OSM Flyers verteilen, aber an wen? * Es wurde Möglichkeiten genannt, sich an Gruppen und Vereine mit "Begeisterungspotential" zu wenden, z.B. Radclubs die jetzt schon ihre Touren aufzeichnen, oder Wandergruppen
* Schweizer Webseite * Es sind alle mit der aktuellen Version zufrieden * praktisch und gut zum Vorzeigen ist eine Erweiterung mit POI-Layer im Prinzip wie von Paul Lenz, aber schneller und verschiebbar * Eine Möglichkeit für jedermann direkt auf der Einstiegsseite zwei Arten von Punkten auf der Karte zu setzen: Adressen im Sinne von Hier ist Hausnummer N und Hinweise als Freitexte um auf fehlende Strassen oder andere Fehler hinzuweisen.
* Den Röstigraben überwinden. Dazu gehört auch, dass wir alle Sprachregionen auf talk-ch aufmerksam machen. Das erleichtert das Zusammenfinden und das Organisieren von Events.
* behördliche Daten: Bis jetzt gibt es noch keinen behördlichen Datensatz der in OSM importiert werden kann. Es hat auch noch niemand Kontakt aufgenommen. Es habe aber schon Gespräche mit Personen vom Nationalpark geben, da dort offenbar Daten vorhanden sind, die möglicherweise zur Verfügung gestellt werden könnten. Wir waren uns alle einig, dass solche Datensätze zwar schön sind, aber nicht unser primäres Ziel.
* T-Shirt: Wir könnten ein Schweizer OSM T-Shirt drucken. 5 Stück sind sicher schon weg. So ab mehr als 20 Stück würde sich auch ein beständiger Siebdruck anbieten.
* Mapping Party: Geplant haben wir nichts, aber es ist Interesse da so eine Party mal durchzuführen. Als möglicher Ort wurde Luzern erwähnt.
* OSM Stand an der OpenExpo: für dieses Jahr zu spät, aber nächstes Jahr können wir uns dort präsentieren.
* Mapping: Natürlich haben wir auch viel über das Mappen gesprochen. * Fahrrad-Routen * Wälder, Flüsse und Bäche * Bedarf am Mappen von Bars und Beizen * GPS-Probleme in neuen Zügen mit Metall-bedampften Scheiben * Unterscheidung track, footway und briddleway * Viele mit Yahoo-Bilder erstelle Gebiete sehen zwar vollständig aus haben aber noch diverse Fehler, die nur mit Besuch vor Ort und ergänzenten GPS-Tracks korrigiert werden können.
Bestimmt habe ich noch viele wichtige Punkte vergessen.
Gruess, Andy
PS: Nein, Fotos haben wir leider keine.