Hallo zusammen
das Problem hat ja sicher nicht nur die Schweiz. Das Thema wird sicher auch in anderen Kreisen/Länder diskutiert. Dennoch hat bis jetzt noch niemand eine Lösung gefunden für das Problem?!? Gibt es da Ideen, Strategieen, Vorgehensweise, die ein "wildes taggen" unterbinden kann? Da muss ich euch recht geben, dass ich auch immer wieder falsch getaggte objekte sehe. Wird in dieser Richtung ewas unternommen (es gibt sicher bessere Lösungen als löschen, rückgängig machen und user sperren)? Thema Qualitätssicherung?
Ich hätte da ein paar ideen (sponatan und nicht abschliessend, müssen auch nicht kommentiert werden): - Tags fixieren: nur erfahrene, langjährige User können neue Tags hinzufügen - User klassifizieren: neue User (Beiträge werden kontrolliert, ala Wikipedia), erfahrene User (Beiträge werden sporadisch kontrolliert), expret User (?keine Kontrolle?) - alle Änderungen in einem Teilgebiet müssen von einem Gebietsverantwortlichem "genehmigt werden" - Objekte Tags zuweisen: Einem Hydrant kann z.B. keine Adresse vergeben werden, ein Haus kann kein "landuse=forrest" haben, etc.
ja, ich weiss, einige Ideen sind schwierig ein zu pflegen, und aufwändig. Zudem sind Einschränkungen für ein offenes System nicht hilfreich, doch sobald ein System einge gewisse Grösse hat, funktioniert das mit der Selbstkontrolle nicht mehr so gut.
Roland
Am 27. Mai 2015 um 20:47 schrieb David Daester dfd1985@gmail.com:
Tja, dann bleibt wohl noch die Sperre jener Benutzer. Ich bin mir bewusst dass dies ein Kampf gegen Windmühlen ist, aber dennoch...
Leander Rumo rumol.osm@fblog.ch schrieb am Mi., 27. Mai 2015 um 20:41 Uhr:
Am 27.05.2015 um 16:19 schrieb Fred Jelk:
Ist das korrekt, dass in der Schweiz neuerdings die Poststellen mit "brand=DIE POST" getaggt werden? Wenn ja, warum "brand" und nicht "operator"? Hierzu die Overpass-Abfrage: http://overpass-turbo.eu/s/9C1
Ist mir auch schon komisch aufgefallen.
Sorry, aber langsam aber sicher nerve ich mich hier in OSM... Ein, zwei Personen taggen weiss der Kuckuck was für Quatsch (Adressen an Hydranten und Bäumen, brand statt operator, falsche addr:*-Tags, usw usw). Und alle nehmen es einfach hin - obwohl es ständig die gleichen Personen sind, die solchen Quatsch taggen... Dafür verabschieden sich immer mehr gute Leute von OSM - was ich unterdessen wirklich nachvollziehen kann. Ich selber habe ja in OSM extrem viel beigetragen - weil es mir Spass machte. Aber langsam aber sicher stinkt es auch mir. Wenn es so weitergeht, bin auch ich bald weg... Und ich bin nicht der Einzige der so denkt.
+1
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch