Hallo zusammen
das Problem hat ja sicher nicht nur die Schweiz. Das Thema wird sicher auch in anderen Kreisen/Länder diskutiert. Dennoch hat bis jetzt noch niemand eine Lösung gefunden für das Problem?!?
Gibt es da Ideen, Strategieen, Vorgehensweise, die ein "wildes taggen" unterbinden kann? Da muss ich euch recht geben, dass ich auch immer wieder falsch getaggte objekte sehe.
Wird in dieser Richtung ewas unternommen (es gibt sicher bessere Lösungen als löschen, rückgängig machen und user sperren)? Thema Qualitätssicherung?
Ich hätte da ein paar ideen (sponatan und nicht abschliessend, müssen auch nicht kommentiert werden):
- Tags fixieren: nur erfahrene, langjährige User können neue Tags hinzufügen
- User klassifizieren: neue User (Beiträge werden kontrolliert, ala Wikipedia), erfahrene User (Beiträge werden sporadisch kontrolliert), expret User (?keine Kontrolle?)
- alle Änderungen in einem Teilgebiet müssen von einem Gebietsverantwortlichem "genehmigt werden"
- Objekte Tags zuweisen: Einem Hydrant kann z.B. keine Adresse vergeben werden, ein Haus kann kein "landuse=forrest" haben, etc.
ja, ich weiss, einige Ideen sind schwierig ein zu pflegen, und aufwändig. Zudem sind Einschränkungen für ein offenes System nicht hilfreich, doch sobald ein System einge gewisse Grösse hat, funktioniert das mit der Selbstkontrolle nicht mehr so gut.