Hallo zäme
Der Leiter des GIS-Kompetenzzentrum hat auf meine Präzisierungsanforderung nochmals zurückgeschrieben.
On 20 Jan 2020, at 22:21, David Haberthür email@davidhaberthuer.ch wrote:
Ich habe dann auf diese Antwort hin etwas gesucht und https://opendata.swiss/en/dataset/amtliche-vermessung-farbig-wmts/resource/9... gefunden. Die ‘Access URL’ kann direkt in JOSM als WMTS-Layer eingefügt werden, dann erscheint die hübsch farbige Vermessung als Hintergrund. Wenn ich die ’Terms of Use’ richtig interpretiere, dann kann ich (oder können wir) die Daten so *nicht* direkt fürs Abzeichnen in OSM verwenden, denn dort steht "You must provide the source (author, title and link to the dataset).” Kennt sich da jemand etwas besser aus ob und wie die Vermessung korrekt verwendet werden könnte?
Er meint dazu (ich darf ihn wörtlich zitieren :) )
``` Helfen Sie mir doch bitte kurz weiter, da ich zu wenig Kenntnis von OSM habe: gibt es nicht für jedes Objekt in OSM eine History resp. eine History der Nachführungen, wo drin steht, wer welches Objekt ab welcher Grundlage nachgeführt hat? Wenn dem so wäre: geben Sie doch bitte dort die Stadt Berner Daten als Grundlage für ihre Nachführung an. Das wäre der Optimalfall. ``` Und ``` Falls diese Möglichkeit nicht besteht: Sie dürfen unsere auf opendata.swiss veröffentlichten Daten trotzdem für die Nachführung von OSM nutzen. Gilt für die heute und in Zukunft auf opendata.swiss publizierten Daten von Geoinformation Stadt Bern. ```
Die auf opendata.swiss veröffentlichten Daten haben eine ‘Access URL’ (https://opendata.swiss/en/dataset/amtliche-vermessung-farbig-wmts/resource/9...) und diese funktioniert wunderbar in JOSM, wie hier zu sehen ist: https://cl.ly/fe091a Jetzt ist das - wenn ich das richtig interpretiere - “einfach” die amtliche Vermessung Bern, auf die wir schon Zugriff haben, jedenfalls die Gebäude und Strassen, (MOPUBE mit https://tile.osm.ch/bbe/%7Bzoom%7D/%7Bx%7D/%7By%7D.png) Oder macht es trotzdem Sinn, diese URL in den Layer-Index einzupflegen?
Gruss, Habi