Nochmals: "OpenStreetMap is not a project to explore the grey areas of copyright law"
Wir haben vollauf genügend zu tun ohne uns mit Quellen herumzuschlagen, die nicht wollen das wir ihre Daten nutzen. Sogar wenn wir eine Rechtsabteilung der Grösse der WMF hätten, würden wir das nicht, denn es lohnt sich einfach nicht (und hat nichts mit Recht bekommen, haben und nicht haben).
Simon
On 27.10.2017 17:41, Selfish Seahorse wrote:
2017-10-26 23:55 GMT+02:00 Simon Poole simon@poole.ch:
Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Welcome_to_Wikipedia_users
Wikipedia ist Wikipedia und nicht OSM.
Danke für den Link. Allerdings ist die Tatsache, dass Fakten nicht urheberrechtlich geschützt sind, nicht Wikipedia-spezifisch (siehe z. B. auch [hier][1] unter 'Originality').
Allerdings scheint es in gewissen Staaten (darunter dem UK, nicht aber der Schweiz oder den USA) eine sogenannte Sweat-of-the-brow-Doktrin zu geben, der zufolge Originalität nicht erforderlich ist, wenn das Werk (die Datenbank) mit grossem Aufwand erstellt wurde (siehe [hier][2] unter Abschnitt 4).
Somit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man bei OSM nur eigene Untersuchung (survey) und Quellen mit ausdrücklicher Erlaubnis zulässt. _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch