Einige mögen sich vielleicht an mein Posting von Anfang Jahr erinnern. In der Zwischenzeit sind bald 9 Monate vergangen, Zeit für eine Zwischenbilanz.
Wie geschrieben hab ich mich hauptsächlich um die Gebiete gekümmert die in meiner Nähe sind und eigentlich bin ich damit auch durch. Unvorhersehbar war, dass die Stadt ziemlich früh dieses Jahr ihren Adressdatensatz freigeben hat, was natürlich das Korrigieren von Fehlern und fehlenden Adressen viel einfacher gemacht hat und auch die klare Freigabe des Übersichtsplan hat die Korrektur von Geometrien (die ja das grösste Problem in Zürich sind) viel einfacher gemacht.
Da sieht man auch ganz klar hier
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html?zoom=12&...
mit der etwas tieferen Quote erfasste Adressen für Altstetten mit dem ich angefangen habe (wie schon oft gesagt: die aktuellen städtischen Zahlen beinhalten auch diverse Sachen die wir historisch nicht erfasst haben und die auch nicht unbedingt für unsere Zwecke nützlich sind, deshalb kann man davon ausgehen das bei ca. 90% Abdeckung tatsächlich vollständig erfasst ist). Der grösster Teil der Arbeit war und ist Korrektur der Geometrien ohne die Geschichte der Objekte zu verlieren, was naturgemäss eine sehr langsame Arbeit ist.
Generell ist Zürich gut erfasst, mit Ausnahme von Leimbach (am letzten Stammtisch war ich offenbar der einzige der wusste wo das ist), ca. die Hälfte von Wollishofen und Seebach. In allen 3 Gebieten hat es auch eher wenig bis gar keine POIs es wäre also vor allem mal eine Erfassung vor Ort nötig. Affoltern, Höngg und das Industriequartier sind auch etwas unterdurchschnittlich erfasst, aber bei den letzten Zwei gehe ich davon aus, dass die so gut frequentiert sind, dass sich das wohl in absehbarer Zeit von selber löst.
Simon
Am 10.01.2015 um 12:23 schrieb Simon Poole:
Zwar sieht Zürich sehr detailliert erfasst aus, sehr viel davon wurde aber sehr früh gemacht (aka um 2009 oder früher), d.h. einerseits von Luftbildern die "nicht so gut waren" und auch als die Taggingpraxis sich noch nicht so gefestigt hatte.
Es wäre mal an der Zeit die Stadt (die ja auch ein bisschen Vorzeige OSM Objekt ist) zu überarbeiten. Ich hab mal mit dem Teil angefangen den ich gut kenne und der auch in meiner unmittelbaren Nachbarschaft liegt, siehe http://tasks.poole.ch/job/82
Wenn man mithelfen will aber nicht unbedingt was systematisch abarbeiten will, gibt es auch Probleme wie
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.52328&lat=47.38...
Adressen ohne Strassen (Achtung: der OSMI Layer berücksichtigt addr:place als addr:street Ersatz nicht, also Vorsicht vor false positives), die man auch einfach mal so flicken kann.
Die aktuellen bing Fotos von Zürich sind sehr gut, allerdings sind die Stadt Zürich Luftbilder von 2011 so wie es aussieht lagegenauer und haben deutlich weniger Belaubung man sollte also beide als Referenz verwenden. Weiter dürfen wir auch den Stadtplan den Die Stadt via WMS anbietet verwenden.
Wir haben am Stammtisch auch eine Mappingparty dieses Jahr in Zürich andiskutiert, da auch viele POIs auch im Kernbereich fehlen, da warten wir aber bis das Wetter etwas besser ist.
Simon
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch