Hoi Christof
On 18/04/17 23:27, Christof Rothen wrote:
Ausserdem würde dies die Erfassung von Adressen erleichtern. Insbesondere da gerade neue User unterumständen die gemäss Wiki optionale Angaben weglassen. Adressen, welche nur durch eine Örtliche Begehung erhoben werden habe unter Umständen keine PLZ oder eine Falsche wen die Gebiete nicht bekannt sind. Gerade im PLZ Gebiet von Worblaufen habe ich Adressen mit falscher PLZ gefunden.
Genau so gut könnte man aber die Gebiete einfach als QA Tool verwenden (Braucht aber auch korrekte Lizenzierung). Als Anekdote: an der letzten Vereinsversammlung habe ich in Fribourg Adressen erfasst, und bin dabei unwissend über eine PLZ Grenze gelaufen. Dies konnte ich aber im Nachhinein mit wenig Aufwand korrigieren: http://www.openstreetmap.org/changeset/47589900 (Betreffendes Gebiet in JOSM geladen, alle Adressen markiert mit der Suchfunktion, und PLZ geändert. Fertig.)
Meine Vermutung wäre, dass es weniger Aufwand ist, die Mutationen und Fehlerkorrekturen an den Adressen durch zu führen, anstatt die Grenzen zu pflegen. Multipolygone sind mühsam.
Übrigens, die UUID würde ich nicht eintragen. Die id der plz ist die plz selbst. (https://www.openstreetmap.org/changeset/47419577)
Michael