Hallo Thomas,
Was ich noch nicht begreife ist, ob die Namen korrekter sind wie sie auf den Strassenschildern stehen oder wie sie den beschriebenen Regeln im Wiki entsprechen.
Beispiel in Thun: 'Ferd.-Hodler-Strasse' gemaess Strassenschild. Beispiel in Arch: 'Unt. Wissenmattweg' gemaess Wegeschild.
Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass der Weg eigentlich "Ferdinand-Hodler-Weg" heisst und auf dem Schild einfach zu wenig Platz war. Wenn man allerdings online nachschaut, dann ist der Weg selbst im Online-Grundbuch als "Ferd.-Hodler-Weg" eingetragen..
[Für das Vergleichen von einzelnen Wegen darf man andere Quellen verwenden, erst recht, wenn es sich dabei um das Grundbuch handelt.]
Ich würde aber trotzdem zur ausgeschriebenen Schreibweise tendieren, schliesslich hiess der Mann Ferdinand Hodler und nicht Ferd. Hodler. Einen "F.-Hodler-Weg" hingegen könnte ich mir wieder vorstellen.. :)
Ähnlich würde ich beim "Unt. Wissenmattweg" argumentieren; dort finde ich aber online keine Quelle. Im normalen Sprachgebrauch wird er wahrscheinlich "Unterer Wissenmattweg" genannt..
Bisher habe ich mich streng an die Schilder gehalten.
Man weiss halt nie, ob die Listen falsch sind oder die Schilder.. (und obs überhaupt ein richtig und ein falsch gibt.) :)
Je nachdem sind die Angaben im OSM besser und aktueller als in irgendwelchen Listen, so professionell sie auch gepflegt sind.
In Zürich haben wir zum Glück die offizielle Liste - bei der Post- Liste kommt es halt immer auch auf den Bearbeiter an (sowohl den Pöstler als auch den OSMler).
Gruss, Thomas