Hallo zusammen
Ich bin ja sonst nur stiller Mitleser und mappe auch nicht mehr so häufig. Aber ich «stolperte» über einen tweet[1] von @opendatazurich: Es wurden gerade die Standorte aller rund 3900 Abfallkübel und Robidogeimern der Stadt Zürich auf dem OGD-Portal[2] veröffentlicht. Und das Baumkataster, Mobilitystandorte, Parkhäuser, Behindertenparkplätze etc. wurden ja auch schon zur Nutzung online gestellt. Meine Frage: werden diese Daten aktuell schon genutzt und in Form von Importen u.ä. in OSM übertragen? Das eine oder andere wäre ja sicherlich für OSM interessant. Auch wenn Zürich schon recht gut gemappt ist.
Gruss Marc.
[1] https://twitter.com/OpenDataZurich/status/405631180323565568 [2] http://data.stadt-zuerich.ch/content/portal/de/index/ogd/daten.html
Hoi Marc
Am 27.11.2013 13:35, schrieb ml@marcschneider.org:
Hallo zusammen
Ich bin ja sonst nur stiller Mitleser und mappe auch nicht mehr so häufig. Aber ich «stolperte» über einen tweet[1] von @opendatazurich: Es wurden gerade die Standorte aller rund 3900 Abfallkübel und Robidogeimern der Stadt Zürich auf dem OGD-Portal[2] veröffentlicht. Und das Baumkataster, Mobilitystandorte, Parkhäuser, Behindertenparkplätze etc. wurden ja auch schon zur Nutzung online gestellt.
Generell habe ich bei freien Projekten wie Wikipedia oder OpenStreetMap eine inklusionistische Einstellung. Heisst, ich enthalte mich der Relevanzfrage und will nicht urteilen, was rein- oder nicht reinkommt. Was immer jemand als wichtig erachtet, kommt rein. - Bin halt ein alter Demokrat und kann nicht aus meiner Haut. :-(
Wenn es zudem, wie bei OSM für beinahe Alles und Jedes ein Icon - auch Abfallkübel, Hydranten oder Briefkästen - gibt, dann sollen die Dinger auch gemappt werden in die Karte, wo jedermann Zugang hat. Ob und wie die "Dinger" angezeigt werden ist eine andere Geschichte. Hauptsache sie sind erfasst und stehen jedermann zu freien Verfügung.
Speziell im Hinblick auf das Internet der Dinge denke ich, dass es für OSM sehr wichtig ist, dass die Benutzer bei OSM FINDEN; was immer sie auch finden wollen. Oder zumindest fast. :-)
Das gibt der Karte einen Mehrwert!
Meine Frage: werden diese Daten aktuell schon genutzt und in Form von Importen u.ä. in OSM übertragen? Das eine oder andere wäre ja sicherlich für OSM interessant. Auch wenn Zürich schon recht gut gemappt ist.
IIRC sind es nur eine handvoll Mitstreiter hier in CH, welche solche Datenimporte machen dürfen und auch fach-technisch korrekt können. Ob die dazu noch wollen, Zeit und Laune haben wäre auch noch zu klären.
Meine unwesentliche Unterstützung als Coach-Mapper hast du auf jeden Fall. - Desto mehr Dinge man auf OSM FINDEN - Suchen kann man woanders - kann, desto besser sind die Chancen, dass OSM von den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen aktiv genutzt wird.
Über die sich daraus eröffnenden PR-Möglichkeiten muss ich nicht speziell hinweisen.
Herzliche Grüsse
Andreas
Gruss Marc.
[1] https://twitter.com/OpenDataZurich/status/405631180323565568 [2] http://data.stadt-zuerich.ch/content/portal/de/index/ogd/daten.html _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch