Hoi Simon
danke für das Annehmen! Initial bei mir ist die Tatsache, dass die Developer von motionG mit GPS.app mir erklärten, ein richtig-garantierter Refresh dauere bis zu 4 Tage. D. h., wenn ich tägge, muss ich 4 Tage später daran denken, noch zu kontrollieren. Nun ist diese Ursache ein Mirror-Problem von motionX? Ich weiss es nicht, und habe aufgegeben mit Nachfragen wegen Refresh's.
Da stellen sich mir Fragen: - ob für weltweites Mirroring nicht auch Prioritäten definiert werden müssten (Primary-mirrors, Verteilung mit Hierarchien) - ob diese prioritär von OSM versorgt werden mit garantiertem Aktualisierungsgrad (zB max 12h)
- jedes OSM-System sollte irgendwo ne Anzeige haben über die Aktualisierungs-Frische (gibt es schon etwas; sonst: jede Stunde ein timestamp on Master, das jeder abgreifen und auch zur Anzeige bringen kann?) - Private können nicht mehr einfach bei OSM direkt andocken (entlasten des Primary)
zB für FH Rapperwil? - diese Anfragen?
Andere Ideen - andere Bedürfnisse?
Griessli, Arthur
- Anfrage bei switch: hab die Kontakte bekommen (kenn die Leute eh) und
bin im Augenblick am diskutieren wegen planet.openstreetmap.org spiegeln, da der eigentliche Verantwortlicher aber in den Ferien weilt, wird das noch 1-2 Wochen gehen. Denke das ganze sollte kein Problem sein, man muss sich einfach mal ?berlegen was man ?berhaupt drauf haben will.
Hi,
ich bin immernoch nicht sicher, was du genau spiegeln willst, aber wenn ich das richtig verstehe, meinst du fertig gerenderte Karten. Das ist etwas ganz anderes als "OSM-Daten". Die Daten findest du auf planet.openstreetmap.ch. Das sind riesige XML-Dateien, die alles enthalten, was je gemappt wurde. Diese bilden die Grundlage der Karten, an die du vermutlich denkst.
Dass diese Karten nicht immer aktuell sind, liegt nicht daran, dass zu viele Leute darauf zugreifen, sondern vor allem, dass es relativ lange dauert, diese Kartenteile zu rendern.
Wenn du aktuellere Karten haben willst, ist es also nicht mit dem Spiegeln der Teile getan, sondern man müsste einen eigenen Tileserver aufsetzen. Und das ist _richtig_ mit Arbeit verbunden.
On Wed, May 11, 2011 at 01:52:39PM +0200, Arthur Bonino wrote:
Initial bei mir ist die Tatsache, dass die Developer von motionG mit GPS.app mir erklärten, ein richtig-garantierter Refresh dauere bis zu 4 Tage. D. h., wenn ich tägge, muss ich 4 Tage später daran denken, noch zu kontrollieren.
Du kannst immer auf www.openstreetmap.org nachschaun. Dort ist jetzt neue Hardware in Betrieb, die die Engpässe der letzten Wochen hoffentlich entschärft, sodass deine Änderungen wieder schneller sicherbar sein dürften.
Nun ist diese Ursache ein Mirror-Problem von motionX? Ich weiss es nicht, und habe aufgegeben mit Nachfragen wegen Refresh's.
Ich weiss nicht, woher motionX seine Karten nimmt, aber ich hoffe, dass sie ihren eigenen Server haben, denn solche Massendownloader wie dieser sind es, die den OSM-Server lahmgelegt haben, denn sie zwingen den Server eine Menge Kartenteile zu erstellen, die dann nie wieder ein Mensch anschaut.
Da stellen sich mir Fragen:
- ob für weltweites Mirroring nicht auch Prioritäten definiert werden müssten (Primary-mirrors, Verteilung mit Hierarchien)
Wie gesagt, spiegeln ist nicht nötig, man bräuchte verteiltes Rendern. Soweit ich gehört habe, ist da zur Zeit nichts konkretes geplant.
- ob diese prioritär von OSM versorgt werden mit garantiertem Aktualisierungsgrad (zB max 12h)
Wenn du garantierte Aktualisierungen willst, sollstest du deine eigenen Karten rendern. An die Rohdaten von OSM zu kommen, ist kein Problem. Einen Spiegel von planet.openstreetmap.org kann man natürlich machen. Aber mir sind da keine grossen Engpässe für diesen Server bekannt.
- jedes OSM-System sollte irgendwo ne Anzeige haben über die Aktualisierungs-Frische (gibt es schon etwas; sonst: jede Stunde ein timestamp on Master, das jeder abgreifen und auch zur Anzeige bringen kann?)
Jedes Kartentile hat seinen eigenen Zeitstempel. Der sagt allerdings nicht viel aus, denn es ist wichtiger zu wissen, ob sich seit dem letzten Aktualiseren Daten geändert haben.
- Private können nicht mehr einfach bei OSM direkt andocken (entlasten des Primary)
Hmm, du meinst, du willst nicht mehr mit dem Browser die Karte anschauen dürfen?
Gruss
Sarah