also jetzt ärgere ich mich voll.
Die User-Terms erlauben nur ein Ja und kein Nein!
Für die explizite kommerzielle Nutzung (Punkt2) bin ich nicht einverstanden. Wir arbeiten gratis und andere sahnen ab.
Was meint ihr?
Gruss, Arthur
Am 14.08.2010 12:59, schrieb Arthur Bonino:
Für die explizite kommerzielle Nutzung (Punkt2) bin ich nicht einverstanden. Wir arbeiten gratis und andere sahnen ab.
Unter "kommerziell" fällt noch so einiges, was noch lange nicht mit "absahnen" verbunden ist: Z.B. wenn ein Optiker auf seiner Webseite einen kleinen Kartenausschnitt publiziert, wo man ihn finden kann, dann ist das bereits kommerziell, obwohl er mit der Karte keinen Rappen verdient. Wenn er die Karte nicht gratis verwenden dürfte, würde er dort wohl eifach eine ungefähre Planskizze publizieren, was die Sache überhaupt nicht besser macht. Linux wird auch von vielen Freiwilligen mitentwickelt, und wird von fast allen Serveranbietern und -betreibern gewinnbringend eingesetzt. Wenn auf einer Party "freie Musik" läuft, so ist dies bereits kommerziell sobald jemand Bier verkauft, auch wenn der Eintritt gratis ist.
Ausserdem schliesst die alte CC-BY-SA Lizenz kommerzielle Nutzung auch nicht aus, Kritik an der Lizenz hättest du folglich bereits vor beginn deiner Mapping-aktivitäten anbringen müssen.
Ohne kommerzielle Nutzung würde meiner Meinung nach die Verwendung der Daten zu stark eingeschränkt, als dass sich der gigantische Aufwand dafür lohnen würde. Auch wenn manchmal ein etwas fahler Beigeschmack bleibt...
--RalpH_himself