Liebe Mapper,
Das könnte alle diejenigen interessieren, die an neuen GPS-Technologien interessiert sind:
Heute ist mit dem Titel „Präzise Positionsbestimmung mit Low-Cost-GPS und Postprocessing“ ein Technical Report erschienen, der über Erfahrungen mit einer neuen PPP-Technologie berichtet.
Fazit vorweg: Es konnte gezeigt werden, dass man mit dieser neuen GPS-Technologie für weniger als 500.- EUR/CHF unter bestimmten Umständen Genauigkeiten im unteren Meterbereich erreichen kann. Und mit Postprocessing, Open Source Software und z.T. (noch?) kostenpflichtigen Diensten kommt man in den Dezimeter-, bzw. Zentimeterbereich(!) hinein.
Der Technical Report 'TR-1301-IFS-HSR' des Geometa Labs der HSR/FH Rapperswil - wo auch die FOSSGIS 2013 stattfinden wird! - ist hier [1] (ganz unten) frei als PDF herunterladbar (Lizenz CC-BY-SA 2.0).
LG, Stefan
P.S. Es ist dies dieselbe Hardware (GPS-Logger mit sep. Antenne), die auch der aktuelle OSM-Präsident gerade testet, vgl. [2]! Die Hardware ist in Deutschland erhältlich (und ich habe keine Aktien dort :->).
[1] http://www.ifs.hsr.ch/Publikationen-Downloads.5816.0.html [2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OptimalSystem_USB-dongle_with_u-blox_NEO-...