Hallo ZusammenEs ist mir bewusst, dass OSM eine "nicht Profit" Institution ist.Wäre es "möglich" (in Ordnung), dass ich gegen Bezahlung von Privaten Einträge in OSM machen würde? Oder würde dieses gegen die Prinzipien von OSM verstossen?Pablo Hager.
Von meinem Samsung Gerät gesendet.
Hallo Pablo
Grundsätzlich ist dies möglich. Du solltest dich dabei natürlich an die normalen OSM Regeln halten: * Die Quelle der Daten muss mit der ODBL Lizenz vereinbar sein. * Die Daten müssen für andere Mapper verifizierbar sein - sollten also auch "neutral" sein.
Was sicher nicht geht sind Werbeaussagen wie note=Bester Laden in der Stadt oder so. Wenn es nur um das ergänzen von POI Daten geht, die auch im Wiki dokumentiert sind, sehe ich absolut keine Problem.
Aus früheren Diskussionen empfehle ich dir auch noch einen eigenen Account für diese bezahlten Edits anzulegen und in diesem User-Profil darauf hinweisen, dass diese Edits kommerziell sind.
Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox#Mapbox_Data_Team http://stateofthemap.us/the-paid-mappers-are-coming/
Viele Grüsse
Micha
Am 05.01.2016 um 15:11 schrieb pablo.hager:
Hallo Zusammen Es ist mir bewusst, dass OSM eine "nicht Profit" Institution ist. Wäre es "möglich" (in Ordnung), dass ich gegen Bezahlung von Privaten Einträge in OSM machen würde? Oder würde dieses gegen die Prinzipien von OSM verstossen? Pablo Hager.
Von meinem Samsung Gerät gesendet.
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch