Liebe alle
Ich habe eine Mitteilung in eigener Sache, die sich v.a. auch an Mapper:innen richtet, die in Winterthur und Umgebung unterwegs sind.
Ich werde “Mapper in Residence” bei der Stadt Winterthur für vier Freitage im November 2023 (*) - beginnend diesen Freitag.
Aus dem Blog-Post von SOSM.ch von heute (*):
Als Mapper in Residence (MiR)… * dient er als Bindeglied zwischen einer Organisation – in diesem Fall der Abteilung Geoinformation der Stadt Winterthur – und der OpenStreetMap (OSM) Community. * fördert er das Verständnis für OpenStreetMap unter den Mitarbeitenden der Organisation, z.B. durch Veranstaltungen. * fördert er die Verbesserung von OpenStreetMap-Inhalten und -Prozessen durch die Community.
Ein:e Mapper in Residence initiiert bzw. stärkt letztlich die Partnerschaft zwischen der Organisation und der OpenStreetMap-Community. Das kleine Projekt ist inspiriert von “The Wikipedian in Residence”.
Stefan Keller wird unter anderem Daten und Prozesse identifizieren und Werkzeuge verbessern und spezifizieren. Dies, um mehr offene Daten der Stadt Winterthur in OpenStreetMap zu integrieren und um diese in OpenStreetMap aktuell zu halten. Dies könnte auch zu einer Verbesserung und Erweiterung des “Leitfadens für Dateneigentümer” (*) von 2021 führen.
(*) SOSM-Blog-Post vom 31.10.2023: https://sosm.ch/mapper-in-residence-bei-der-stadt-winterthur-im-november-202... (*) Hitz-Gamper, B. S., & Stürmer, M. E. (2021). Daten in OpenStreetMap integrieren – ein Leitfaden für Dateninhaber. DOI: 10.48350/159438. https://boris.unibe.ch/159438/