Hallo Robert
Es ist nicht wahr, dass man da für länger nicht parkieren darf: man kann doch ein Abo oder ein Tageskarte besitzen.
Ja, das stimmt. Wie verbreitet sind denn solche Conditionals? Der Vorschlag ist zwar korrekt aber doch extrem komplex auszuwerten. Die Tools, welche visualisieren / auswerten, werden wohl zu einem Grossteil einfach "fee=yes" sehen und den Parkplatz als kostenpflichtig (aber ohne Maximale Verbleibdauer) markieren, nicht? Gibt es irgendwelche verbreiteten "Parking-Maps" oder ähnliches, wo man sieht wie das in der Praxis umgesetzt wird?
Für mich ist die Blaue Zone primär eine Gratisparkmöglichkeit mit Zeitlimitierung, mit der Zusatzmöglichkeit von Genehmigungen / Tageskarten. Kann man das vielleicht entsprechend nicht-invertiert im Tagging umsetzen? Mir fällt leider auch nichts ein, aber vielleicht hat sonst jemand eine Idee...
Zu deinem Vorschlag (den ich sonst abgesehen von der Komplexität gut finde):
fee:conditional=no@permit_holder; no@(stay < 1h); no@Su,PH; no@(Mo-Sa 11:30-13:30,18:00-08:00)
Die wrappende Zeit (18:00-08:00) finde ich etwas heikel, das kann schnell mal falsch als "Montag 11:30 bis Sonntag 08:00" interpretiert werden. Hier spricht vielleicht der Softwareentwickler aus mir, aber sollte man das villeicht besser auf die unmissverständliche Art taggen?
fee:conditional=no@permit_holder; no@(stay < 1h); no@Su,PH; no@(Mo-Sa 00:00-08:00,11:30-13:30,18:00-00:00)
Bisher wurden in Zürich anscheinend noch praktisch keine Blauen Zonen mit Beschränkungen gemappt. Ich habe kurz gesucht und einige mit "note=blaue zone" gefunden, aber nichts, was die effektiven Rechte genau taggt. Meine Theorie: Die Conditionals sind so komplex, dass praktisch niemand weiss, wie sie anzuwenden sind 😜 (Aber wir kommen wohl nicht um sie drum herum, weil die Realität ebenfalls komplex ist.)
Grüsse Danilo