Hallo Lukas,
Das Mitteln ist eine gute Idee, wenn die Messfehler gleichmässig um den korrekten Wert verteilt sind.
Ich war schon öfters mit mehreren Geräten unterwegs, in der Stadt, im Wald und in den Bergen, manchmal um zu mappen, manchmal um Geräte zu testen und vergleichen, und ich habe dabei was anderes festgestellt:
Entweder unterliegen beide Geräte dem selben Fehler (bei Reflektionen des Signals), oder aber was häufiger vorkommt, ein Gerät hat die Spur fast korrekt und das andere läuft irgendwo neben der Spur. Und das meine ich wörtlich, die Werte springen nicht zufällig hin und her, sie bleiben über eine Distanz von 100m und mehr entweder links oder rechts neben der Spur. Das dürfte an der internen Fehlerkorrektur der Geräte liegen, die Tracks mehr (GPSmap 62s) oder weniger (GPSmap 60CSx) weichzeichnen.
Und dass sich die beiden Messfehler aufheben und der korrekte Wert in der Mitte liegt, habe ich bei gleichzeitig aufgezeichneten Tracks praktisch nie erlebt.
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Genauigkeit Garmin Uhren, bin aber etwas skeptisch, weil der verfügbare Raum (für Elektronik und Antenne) und die Akkukapazität doch enge Grenzen setzen. Selbst bei grösseren Geräten gibt's auch heute noch Probleme. Ich habe neulich ein Oregon 600t getestet: Die Bedienung und Anzeige fand ich top, aber an bewaldeten Berghängen im Val de Réchy war die Präzision weitab von meinen beiden alten GPSmap 60CSs und 62s.
Wo das Mitteln dagegen funktionieren sollte, ist bei Tracks, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden, weil unterschiedliche Satellitenkonstellationen am Himmel zu unterschiedlichen Messfehlern führen. Zumindest wenn ich in JOSM alte Tracks herunterlade, habe ich den Eindruck, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen sollte.
Ein Algorithmus, der die Tracks unabhängig von der Zeit mittelt, ist aber nicht mehr ganz so einfach zu implementieren. Mir war es bisher zuviel Aufwand, da ein- und durchzusteigen, das könnte aber ein interessantes Projekt (z.B. für ein JOSM plugin) sein.
Thorsten
On 07.01.2018 13:21, Toggenburger Lukas wrote:
Eine Garmin-Uhr um beim Velofahren den GPX-Track aufzuzeichnen
Wenn wir gerade beim Thema sind: Unter https://github.com/ltog/photomapping-utils/blob/master/general/merge_gpx.py habe ich ein Script geschrieben, welches mehrere GPX-Files kombinieren und mitteln kann, sofern sie zur selben Zeit aufgenommen wurden. Damit sollte eine bessere Genauigkeit erreicht werden können, verglichen mit einem einzelnen Track. So liesse sich z.B. mit dem Handy noch ein separater Track aufzeichnen, zusätzlich zur besagten Garmin-Uhr.
Sofern man eine Kamera hat, welche Fotos geotagt, kann man mittels https://github.com/ltog/photomapping-utils/tree/master/general/pics2gpx auch aus diesen Fotos einen Track erstellen, der sich zum Mitteln verwenden lässt. _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch