Hallo zusammen, ich handle es so ab wie es in Openmtbmab beschrieben ist.
http://openmtbmap.org/de/tutorials/participate/
auch ein Lösung
Am 18. Juni 2009 11:37 schrieb Matthias Geiser matthias.geiser@dodeka.ch:
Hoi Niek,
ich bin etwas in Verzug mit dem Bearbeiten der Mailinglisten Mails :-)
Niek Bergboer wrote:
Es handelt sich dabei vor allem um Wege die mit Schild Nummer 214 (hier: http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsschilder_verkehrszeichen.htm ).
[...]
"Hier darf man mit Auto, Motorrad und Mofa/Roller nicht fahren, aber mit dem Fahrrad/Velo doch".
Das ist richtig.
Wenn das stimmt, sollten dan nicht alle diese Wege als highway:cycleway (im Gegensatz zu highway:footway) angedeuted werden?
Zum Beispiel: Der Weg von der Tramhaltestelle Seebach bis zur kleinen Brücke beim Freibad Seebach könnte also von highway:footway,bicicle:yes zu highway:cycleway,foot:yes gewechselt werden.
Was haltet ihr davon? (Oder: wie wird das normalewiese innerhalb der Schweiz gemacht?)
Kommt darauf an, wie gross die Strasse ist.
Normalerweise würde ich das als normale Strasse (z.B. residential oder im Wald auch track) erfassen mit motorcar=no, motorcycle=no, moped=no
Wenn's allerdings schmäler als eine normale Strasse ist, dann sind eigentlich beide der von Dir vorgeschlagenen Varianten richtig, also highway:footway,bicicle:yes oder highway:cycleway,foot:yes. Diese sind aus meiner Sicht praktisch gleichwertig. Ich würde jeweils den Hauptnutzen hervorheben. Wenn dort hautpsächlich Fussgänger unterwegs sind, dann footway. Ist es aber eher eine für Velofahrer praktische Verbindungsstrecke, dann eher cycleway. Ist wohl aber Geschmacksache.
Gruss, Matthias _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch