Hallo Holger
Am 5. Januar 2015 um 18:13 schrieb Holger Rasch holger.rasch@gmail.com:
...Hintergrund war, dass ich ein OSM-Import Plugin für ein CAD Software programmiert habe.
Welches CAD? Freies Plugin?
Die Hausnummern habe ich anfangs noch separat als point nach "grafischen Empfinden" in das Gebäude verschoben. Später habe ich sie dort gelassen (am Eingang) wo sie waren. Müssen die mit den Umrisspolygon verschmolzen sein (wenn ja, warum?)
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Addresses steht "Wie man Adressen einträgt:" Addressen werden mit addr:housenumber=* und anderen addr:* Keys eingetragen. Diese Tags können hinzugefügt werden: 1. zu einem allein stehenden Knoten (falls Hauseingänge zusätzlich z.B. "entrance=yes" angeben); 2. zu einem Knoten als Teil einer Gebäude-Area (building=yes). Das sind meist auch Hauseingänge (d.h. zusätzlich z.B. "entrance=yes" angeben); 3. zu einer Gebäude-Area (building=yes).
Da die Basler-Daten von der Amtl. Vermessung stammen, repräsentiert die Lage der Hausnummer ziemlich sicher einen Hauseingang (also Fall 1 oder 2).
Der Text ist von mir etwas redigiert... Ich hoffe, er stimmt so.
LG, Stefan
Am 5. Januar 2015 um 18:13 schrieb Holger Rasch holger.rasch@gmail.com:
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen des vergangenen Jahres einige Daten vom vom Kanton Basel-Stadt importiert. Hintergrund war, dass ich ein OSM-Import Plugin für ein CAD Software programmiert habe. Da das Büro für das ich tätig bin, seinen Sitz in Basel hat und ausgerechnet Basel jedoch sehr wenig Gebäude in OSM hatte, habe ich dann selbst versucht Abhilfe zu schaffen. Ich habe lediglich einen Wikieintrag gefunden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland:Basel-Stadt) die Import Guideline kannte ich leider nicht. Das tut mir Leid, ich werde das fixen, dazu ein paar Fragen: Soll ich die Imports rückgängig machen und mit separaten Account neu einstellen? Die Hausnummern habe ich anfangs noch separat als point nach "grafischen Empfinden" in das Gebäude verschoben. Später habe ich sie dort gelassen (am Eingang) wo sie waren. Müssen die mit den Umrisspolygon verschmolzen sein (wenn ja, warum?)
Mein Ziel war die "weissen" (Gebäude)Flecken in Basel zu tilgen. Ich habe nur Gebäude gelöscht die ich selber gezeichnet habe bzw die deutlich "schlechter" aussahen als die vom Kanton. Attribute habe ich soweit vorhanden auf die neuen Daten übernommen.
Wie gesagt ich fühl mich nicht als "einsamer Rächer", ich wollte halt Basel in OSM etwas nach vorne bringen. Die französischen und deutschen Nachbarn von Basel sind sichtbare detaillierter als Basel
Ein Frohes Neues Jahr Holger
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch