Hallo Sarah,
Das ist aber ein recht grosses administratives Chaos in Liechtenstein, eine wahre Herausforderung für Multipolygone.
Indeed: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Karte_Gemeinden_Liechtens...
bfs:SEENR würde ich für die Grenzen weglassen.
In Liechtenstein habe ich einfach mal alle Spalten aus dem Datensatz mit einem bfs:-Präfix versehen und hochgeladen.
Ich sehe, dass du auch Wahlkreise importiert hast. Ist das wirklich boudary=administrative? Und ist das etwas, dass es nur in Liechtenstein gibt oder existieren die auch für die Schweiz?
Ganz korrekt ist 'administrative' wohl nicht:
| Das Fürstentum Liechtenstein ist in elf Gemeinden unterteilt. Fünf | Gemeinden gehören dem Wahlkreis Unterland (Schellenberg) an, die | restlichen sechs Gemeinden dem Wahlkreis Oberland (Vaduz). | Schellenberg und Vaduz waren früher Reichsherrschaften (die | Herrschaft Schellenberg wurde 1699 durch die Fürsten von | Liechtenstein erworben, und die Grafschaft Vaduz 1712), und in den | 1930ern Verwaltungsbezirke. Heute sind es Wahlkreise ohne | Verwaltungsfunktion. http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgliederung_Liechtensteins (Die Grafik dort ist übrigens nicht ganz korrekt.)
Insbesondere das Korrigieren der Grenzen zu den anderen Ländern ist sehr aufwändig - wie sollen wir hier vorgehen? Einfachste aber auch unsauberste Lösung wäre natürlich einfach alles unkorrigiert hochzu- laden und dann auf die Crowd zu setzen.. :)
Ich würde es so machen. So lang ist die Grenze auch wieder nicht. Wenn wir das auf 5 oder 6 Leute verteilen, ist das ganz schnell fertig.
Dann hoffen wir mal, dass das die Anderen auch so sehen.. ;-)
Eine andere Frage noch: wenn ich das richtig mitbekommen habe, enthält der Import ja auch Seen. Das würde mich fast noch mehr interessieren als die Gemeindegrenzen. Kümmerst du dich auch darum?
Es sind alle Seen enthalten, welche grösser als 5km^2 sind, da diese (automatisch? per Gesetz?) nicht mehr zur Gemeindefläche gehören sondern nur noch zum Kanton. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindenummer#Spezialgebiete
Diese Seen sind aber jetzt schon relativ gut erfasst und daher nicht soo interessant?
Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, werde ich versuchen einen WMS- Server aufzusetzen, auf dem man alte und neue Grenzen vergleichen kann..
Gruss, Thomas