Hallo Simon,
http://www.geo.admin.ch/internet/geoportal/de/home/services/data_services.ht... http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/swisstopo/legal_bas...
etc.
Mit anderen Worten: vergiss es.
Generell (jetzt mach ich mich sicher beliebt), finde ich, dass die Schweizer OSM-Community doch übermässig naiv ist bezüglich der Nutzung solcher Daten.
Mir und vielen OSMern hier brauchst Du das nicht zu erklären; schliesslich war ich vorher gegen die Verwendung der Google-Adressen und habe deshalb auch hier meine Zweifel erhoben. Ich habe selber schon mit verschiedenen Stellen Kontakt gehabt und weiss, dass nur die wenigsten Kantone etwas 'einfach so' hergeben.
Bei OA hingegen scheint mir einiges unklar zu sein - neben dem schweizer Gebäudelayer benutzen sie z.B. auch den Aerowest-Layer (Luftbilder für Dortmund), der explizit nur für OSM freigegeben wurde..
Egal ob Beamter xy gesagt hat, dass irgendwelche Daten verwendet werden können, für die dauerhafte Benutzung in OSM würde ich alles unter einer Verfügung des jeweilgen Amtes ignorieren. SOGIS könnte eventuell eine Ausnahme sein, aber ohne tiefergehende Recherche würde ich auch dort ein Fragezeichen machen. Sachen wie die AGIS Daten im Aargau und andere plötzlich in grosser Zahl auftauchende Gebäude (ohne Quellenangabe) gehen schon gar nicht.
Auch wenn ich Dir grösstenteils Recht gebe: bei Solothurn kannst Du beruhigt sein; dort kommt der Antrieb sogar vom Kanton selber! Der Leiter des Amtes für Geoinformation (Horst Düster) hält auch öfters Vorträge zu OpenGeoData, so z.B. an der letzten FOSSGIS-Konferenz oder vor ein paar Tagen an der OpenExpo in Bern.
Gruss, Thomas