Hallo
Gute Idee das hier einmal zu beschreiben.
Sandro Gähler schrieb:
Es herrscht offenslichtlich einiges an Verwirrung, wie die öV-Relationen (route=bus, tram, train [rail und light_rail sind KEINE offiziellen tags!]) richtig zu taggen sind.
Naja was heisst schon offiziell? Das macht hier durchaus Sinn. Am besten wird das auch im Wiki so dokumentiert.
Die Unterscheidung nach network und operator ist in der Schweiz schwierig, da z.B. auf der Zürcher S-Bahn überall ZVV drauf steht, der operative Betrieb aber grösstenteils von der SBB durchgeführt wird. Konsequent müsste somit network=ZVV und operator=SBB stehen.
IMHO macht das Sinn.
Es gibt allerdings ein anderes Schema, auf das ich öfters gestossen bin: das netzwerk nach land/kanton/(ort)/art: [...] Und dann operator= der Name der auf den Fahrzeugen draufsteht, [...]
IMHO ist das unschön.
Allgemien gilt: Tarifverbunde sind Netzwerke (=network) und betreiben nichts; schon lange etablierte Gesellschaften wie z.B. die SOB oder BLS sind offensichtlich die Betreiber (=operator) aber kein Netzwerk.
Richtig. Tarifverbund wird bei das Netzwerk genannt.
Für Bus und Tram gilt das gleiche (network=tarifverbund), der operator sollte allerdings deutlich besser bekannt und vor allem offensichtlicher sein (z.B. EngadinBus, BVB...)
(Wobei Engadinbus zur Stadtbus Chur AG gehört...)
Richtig kompliziert wird es erst, wenn der Tarifverbund den betrieb auslagert, und von dort weiter ausgelagert wird, [...]
Meine Erfahrungen zeigen, dass das beliebig kompliziert sein kann. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass wir hier jede Eventualitäten abbilden. Für den Benutzer ist schlussendlich vor allem der Tarifverbund (ZVV, Libero, Ostwind, A-Welle, ITV Engadin, Flextax, Arcobaleno etc.) interessant.
Gruess, Andy