Hallo Sarah,
Ja, an diesen Beispielen sind meine Aufräumversuche auch verendet. In Zürich spiegelt leider weder die Beschilderung noch der Ausbauzustand die Klassifizierung wieder. Damit werden wir leben müssen. Aber deshalb mein Vorschlag, jede Primary komplett von Stadtrand zu Stadtrand abzu- fahren und dann die Route einzutragen, die der Automobilist am wahrscheinlichsten nehmen wird. Das ist dann auch fürs Routing sinnvoll.
Kompliziert wird's vor allem in den Fällen, wo Hin- und Rückweg über völlig unterschiedliche Strassen führen..
Aber wäre das nicht etwas für den Züricher OSM-Stammtisch? Man könnte sich zu mehrt zusammensetzen und mit dem geteilten lokalen Wissen zuminest die Primaries und Secondaries einigermassen vereinheitlichen, sodass es allen sinnvoll erscheint. Google, Swisstopo, Swiss Mobil etc. können für die Lösung des Problems jedenfalls auf keinen Fall verwendet werden.
Am schlimmsten finde ich eignetlich wirklich die 17. 3 und 4 habe ich vor längerer Zeit schon mal überarbeitet und nun in eine Relation gepackt. Die sollten (abgesehen von der Bauerei) soweit in Ordnung sein:
Hauptstrasse 3: http://www.openstreetmap.org/?relation=303372 Hauptstrasse 4: http://www.openstreetmap.org/?relation=303373
Absolut, aber dafür empfehle ich ausserdem, die ganzen 30-Zonen und vor allem die Einbahnstrassen korrekt zu taggen.
Sooo schlecht sind wir doch gar nicht: :) http://map.stephane-brunner.ch/?zoom=14&lat=47.37795&lon=8.53354&...
Was können wir dafür, wenn das Schild falsch ist? ;)
Wie sollen wir wissen, ob das Schild oder das Internet lügen? ;)
Hier der Wegweiser von Wassen: (Foto von April 2009) http://osm.lonvia.de/stuff/sustenpass.jpg
Die Nummer wird auch am Ortsausgang wiederholt. Ich habe es damals nicht geändert, weil ich eben nachschauen wollte, was da in Innertkirchen steht. Wenn du sagst, dass es dort die 11 ist, weiss ich auch nicht, was man da macht. Sich beim Strassenverkehrsamt beschweren?
Du hast mich falsch verstanden; ich meinte das im Sinne von "ich glaube fest daran, dass es von der anderen Seite her stimmt". Es ist schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal auf dem Susten war.
Ich habe Herrn Serioli (Leiter Infrastruktur/Verker Kt. Uri) eine Mail geschrieben, mal schauen, was er dazu sagt.
Gruss, Thomas