Hoi Hubert
Ich glaube die "extravaganten" Beispiele auf dem wiki sind irreführend. Dekorativ ist halt immer relativ. Wenn du den Chateau de Rolle Brunnen anschaust, den Stuart verlinkt hat, hat der durchaus auch dekorativen Charakter. Auch wenn er neben einer Fontana di Trevi gewöhnlich aussieht. Aber vergleiche das mit dem anderen Ende des Spektrums: die "Badewannen" die oft in der Landwirtschaftlich als Tränke genutzt werden.
Wenn Fountain schlecht ins Deutsche übersetzt wurde, weshalb weisen dann alle Wikis mit Fountains (auch englsiche) auf Springbrunnen und dekorative Brunnen hin?
Das lesen der Wikis und Wörterbücher hat mich nicht weiter gebracht. Es scheint keinen englischen Begriff zu geben, der besser auf einen "Trog mit horizontaler Wasserleitung oberhalb, Wasser fällt stetig und gleichmässig in den Trog" passt. Aber mein Englisch ist auch nicht so gut.
Spannend wird es zudem wenn man die Trinkwassersituation in den UK anschaut. Ein "Fountain" in Edinburg heisst "west bow well" und nicht "west bow fountain". https://overpass-turbo.eu/s/PxJ
Ja spannend, aber historisch. Wenn ich mir Fotos davon anschaue, hat das vor allem Denkmal Charakter. Es fliesst kein Wasser mehr. Der Name stammt aus dem 17. Jahrhundert. Auch wenn es dekorativ ist, war der Zweck angeblich, um einen Markt mit Wasser zu versorgen. Das könnte den Namen geprägt haben. Und das historische Witches' Well in der Nähe wird in einer Beschreibung dann wieder als fountain bezeichnet wird.
Die spezielle Eigenschaft von Trinkbrunnen ist meist, dass sie ideal zum trinken sind: Wenig Wasser, welches einige Zentimeter nach oben spritzt, auf Brusthöhe. Oder andere Variationen welche sich zum direkten trinken eignen. Manchmal mit Knopf oder Hahn bedienbar (also fliesst nicht ständig)
Grüsse Michael