Liebe Schweizer Mapper
Zuerst etwas zur Info für alle, die sich für Webkarten-Programmierung interessieren: OpenLayers ist da ja der Quasistandard geworden. Letzte Woche fand ein sog. Code Sprint statt, d.h. ein Open Source Programmier-Workshop. Organisiert wurde er von Geoportal Bund geo.admin.ch mit dem Ziel, OpenLayers auch für Mobiles zur Verfügung zu stellen. Hier der Originallink http://wiki.osgeo.org/wiki/Lausanne_Code_Sprint_2011 und hier eine der Pressemeldungen: http://www.digitale-nachhaltigkeit.ch/ .
Apropos Digitale Nachhaltigkeit: Am letzten Zürcher OSM-Treffen (Stammtisch vom 11. Februar) war ja die Lizenzfrage eines der Hauptthemen. Hier als Nachtrag dazu ein Hinweis auf einen Bericht zu "'Free-Access' im Rahmen des Zugangs zu den Geobasisdaten des Bundesrechts, November 2010": http://www.geo.admin.ch/internet/geoportal/de/home/geoadmin/mission/strategy... . Er schliesst mit den Worten "Vor diesem Hintergrund empfiehlt das Koordinationsorgan für Geoinformation des Bundes, die rasche Umsetzung des GeoIG und seiner Ausführungsverordnungen auf nationaler Ebene voranzutreiben und gleichzeitig die Entwicklung der Rahmenbedingungen einer gebührenfreien Bereitstellung von Geobasisdaten auf nationaler Ebene zu verfolgen." Man sollte sich jedoch nicht zu früh freuen und zudem beachten, dass damit "nur" die Geodaten des Bundes gemeint sind. Mind. ebensoviel wenn nicht mehr sind in der Hoheit der Kantone.
Hoffentlich lesen sie auch die Wiki-Seite von unserem letzten Stammtisch, wo die meisten folgender Aussage zugestimmt haben: "Man sollte von den Behörden als Datenlizenz PD oder CC-BY verlangen - nicht "nur" ODBL. Die Daten können dann immer noch in OSM (als ODBL) und in anderen Projekten genutzt werden."
Es gibt übrigens immer noch einige "TODO"s im Wiki des letzten Stammtischs: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland:Z%C3%BCrich/OSM-Treffen
Beste Grüsse -S.
P.S. Vormerken: Das nächste Zürcher OSM-Treffen (16. Stammtisch) ist schon geplant und zwar am Freitag, 11. März 2011, bQm ETHZ.