Ich habe bei "meinen" Bus-Relationen auch die Haltestellen neben die Strasse gesetzt. Inzwischen frage ich mich aber, warum man nicht einfach forward/backward_stop benuzt. Denn für mich ist die Haltestelle ein Teil der Strasse (erst recht, seit hier immer mehr Haltestellen aufgehoben werden und der Bus _tatsächlich_ auf der Strasse hält.) Der Render könnte dann Haltestellen je nach Zoom-Level als ein Punkt darstellen oder mit zwei Halbkreisen an entsprechender Stelle.. (Gleiches gilt auch für die Trams.)
Nebenbei: Mit der API 0.6 wurden "geordnete" Relationen eingeführt. Man kann nun die Reihenfolge der Elemente selber bestimmen und so die Haltestellen in die richtige Reihenfolge bringen. stop_<number> und forward/backward_stop_<number> sind nun überflüssig und sollten durch stop bzw. forward/backward_stop ersetzt werden. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Members
Gruss, Thomas
Dem Jein stimme ich zu.
Oft sind die Haltestellen für die beiden Fahrtrichtungen auch nicht auf gleicher Höhe, sondern einige dutzend Meter voneinander entfernt. Im schlimmsten Fall beidseitig von Kreuzungen. In diesen Fällen find ich es klarer, die Haltestellen auf der entsprechenden Seite neben der Strasse einzuzeichnen. (Beispiel Badener Tor in Baden; http://www.openstreetmap.org/?lat=47.465241&lon=8.289861&zoom=18)
Viele Grüsse Adrian