Hallo Urs
On 23.06.21 20:02, Flips wrote:
Die Info zum Stammtisch habe ich jetzt zu spät gelesen. Vielleicht beim nächsten Mal.
Also um 20:00 Uhr waren wir noch lange nicht fertig :)
Ich sehe die Routen nicht sls technische Routen, sondern als offizielle Routen. Warum sonst gibt es auf den Wegweisern Endziele mit Zeitangaben und von einigen Wegweiserstandorten aus Routen über verschiedene Wege zum selben Ziel. Dies wäre oftmals gar nicht nötig, um das ganze Netz abzubilden, da schon andere Routen die selben Streckenabschnitte abdecken.
Wenn das Wanderwegnetz nur als Netz ohne Routen verstanden wird, dann sollten, wie ich es schon in einem vorherigen Mail beschrieben habe, einzig die lcn=yes zu den highway=* dazugetagt werden. In OSM sollten nur echte Routen als Relationen gemapt werden. Die from/to-tags werde ich künftig gerne berücksichtigen.
Das würde technisch verhindern, dass eine way mehrmals vor kommt. Aber: Es gibt einen starken Bruch zwischen Regionen, wo es keine "referenz" (Name, Nummer, was auch immer) gibt für die Komponenten des Basisnetz (CH), und Regionen, wo es das eben gibt. Sarah hat da am Stammtisch ein Beispiel gezeigt für letzteres. Und man verliert die Möglichkeit, das from/to zu tagen für den Unterhalt, was ein grosses Anliegen zu sein scheint.
Grüsse Michael