Hi,
On Tue, Sep 09, 2014 at 11:38:30PM +0200, Peter Barth wrote:
Simon Poole schrieb:
Der SOGIS Adressimport hat IMHO nichts mit den SOGIS Importen in grauen Vorzeiten zu tun. Insofern überrascht es auch nicht, dass es damit Probleme gibt.
ok, das verwirrt mich jetzt :) Mir war nicht bewusst, dass es da verschiedene Dinge gibt. Meine Beobachtung in MapRoulette waren wie gesagt streams die bergauf fließen und dass der Editor davon der user 'sogis_adressen' war. Der User hat dann einen Link auf besagte Wiki- Seite.
Ein Beispiel-Stream wäre hilfreich gewesen. Soweit ich das sehe, hat dieser Import nur die copyright=Solothurn Tags bei den Wegen entfernt.
Letzter Edit von 'sogis_adressen' war vor ca. einem Jahr. Sind dass dann die aus "grauen Vorzeiten"? Bzw. die eigentlich für mich wichtigere Frage wäre, ob "ihr" die Flussrichtung in eurer Datenquelle vorliegen habt und damit die komplette Schweiz fixen könntet? Oder wer wäre da mein Ansprechpartner?
Der Address-Import wurde vor ca. 1 Jahr durch den User FischersFritz durchgeführt, siehe:
http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2012-October/002082.html
Das ganze betraf nur Adressen sowie offensichtlich oben erwähnte Säuberung des Altimportes. Er hat unter seinem eigenen Account auch noch Gebäude importiert, wenn ich mich recht erinnere, aber nie Gewässer.
Die Gewässer stammen aus Imports aus den grauen Anfangszeiten von OSM und wurden von User hdus durchgeführt, der damals auch für den Kanton gearbeitet hat. Die Qualität des Import ist eher fragwürdig, es gab da auch viele Gewässer, die in der Luft hingen etc. Ist also ganz gut, wenn das mal jemand in grossen Stil bereinigt. Ich sehe wenig Chancen, das automatisch zu korrigieren, weil der Import so alt ist. Aber FischersFritz weiss da vielleicht mehr, da er die Daten aus Solothurn besser kennt. Ich würde also mal mit ihm reden.
Gruss
Sarah