Ich habe bereits eine Antwort erhalten (ging erstaunlich schnell):
Das Verzeichnis der Ortschaften ist ein Auszug aus der öffentlich zugänglichen Postleitzahlen-Dokumentation der Post. Die Post gibt dazu regelmässig Updates heraus; wir machen aber nicht so häufige Updates. Bezglich der Weiterverwndung müssen Sie die Post fragen.
Die Haltestellenliste DIDOK ist öffentlich und wird regelmässig aufdatiert. Sie zeigt aber jeweils den Zustand per nächstem Fahrplanwechsel an. Wenn also im Mai entschieden wird, eine Haltestelle per Dezember aufzuheben, erscheint sie im Juni nicht mehr in der Liste, obwohl die Haltestelle noch bis Dezember fortbesteht. Andererseits werden bei bestehenden Haltestellen gegebenenfalls die Koordinaten auch im laufenden Jahr korrigiert, wenn Fehler festgestellt werden.
Freundliche Grüsse Dr. Markus Giger, Sektionschef
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob absichtlich nicht direkt auf die Frage eingegangen wird, ob wir das verwenden dürfen, oder ob "ist öffentlich" meint, dass sie beliebig verwendbar sind. Wie sieht es eigentlich mit diesem Postleitzahlendokument aus? Hat da schon jemand bei der Post nachgefragt? Thomas?
Grüsse Datendelphin
datendelphin wrote:
Ich schreibe mal, falls es keine Einwände mehr gibt:
Sehr Geehrte Damen und Herren des BAV Wir würden gerne die Daten "Haltestellen (Didok-Liste)" und "Verzeichnis der Ortschaften", die Sie auf Ihrer Webseite [1] zur Verfügung stellen, für das Openstreetmap Projekt verwenden, siehe [2] oder speziell ÖV Karte [3]. Wir denken dass die Daten nicht durch Urheber oder ähnliche Rechte geschützt sind. Wir würden uns aber gerne von Ihnen bestätigen lassen, dass wir diese Daten verwenden dürfen. Dürfen wir diese zwei Datensätze verwenden? Freundliche Grüsse... [1] http://www.bav.admin.ch/dokumentation/publikationen/00475/01497/index.html [2] http://www.openstreetmap.org/ [3] http://www.öpnvkarte.de/