Also im Wald mit Belaubung musst du mit Abweichungen im Bereich von Dutzenden von Metern rechnen, einzige wirklich Abhilfe ist wie schon von den Kollegen vorgeschlagen, mehrfach aufzeichnen und zu mitteln. Zu Fuss gibt typischerweise die unruhigsten Tracks, da auf dem Rad oder im Auto die aktuelle Geschwindigkeit und Richtung auch noch in die Schätzung der nächsten Position mit einbezogen werden kann, dass sieht man aber dafür in den Kurven.
Ansonsten sind Abweichungen im Bereich 5 Meter oder so normal, aber auch das kann variieren (z.B. sind enge Gassen und hohe Häuser genau so problematisch).
Simon
Am 21.04.2020 um 10:51 schrieb Hikerus:
Guten Tag Simon
Was darf man den an Genauigkeit eines "Consumer Gerätes" erwarten?
Wie schon geschrieben, zu Fuss auf Wegen und Pfaden, auch in Waldgebieten.
Beispiel hier: https://i.imgur.com/Y4p6f4E.png
Gruss, Hikerus
am Dienstag, 21. April 2020 um 10:14 schrieben Sie:
Was ist denn "ungenau" für dich (3m? 10m?) und wo zeichnest du denn typischerweise auf? Eventuell erwartest du zuviel von einem Consumer Gerät. Simon Am 21.04.2020 um 09:50 schrieb Hikerus:
Hallo Liste
Weiss zwar nicht, ob ich da am richtigen Ort bin...
Suche Empfehlungen für einen GPS Logger, der Tracks möglichst genau aufzeichnet (Geschwindigkeit meistens zu Fuss).
Habe zwar einen Garmin eTrex 30 - aber die Spuren (current.gpx) sind oft ungenau - wenn ich die in eine Karte übertrage, sind sie sehr manchaml ziemlich neben den bestehenden Wegen. Vielleicht habe ich da auch was falsch eingestellt...
Danke im voraus.
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch