Also rein rechtlich spricht nichts dagegen wenn der Quellenhinweis angebracht wird und die Daten auch tatsächlich zu den "normalen" Swisstopo Bedingungen verfügbar sind.
Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
- in der Regel haben wir bei Gebäuden die vom Luftbild vektorisiert wurden ein Umriss der grob der Dachfläche entspricht. Ausnahmen sind Umrisse die von den kantonalen Vermessungen übernommen wurden, z.B. in Bern, Basel-Stadt, Zürich, ev. Solothurn. Die Resultate sind -deutlich- verschieden, und man muss auch damit rechnen, dass letzteres durch Dachumrisse ersetzt wird.
- Grenzen: Habi arbeitet daran, ein Tool für die Schweiz anzupassen, dass automatisch Differenzen zwischen den "offiziellen" und unseren Gemeindegrenzen aufzeigen soll, und auch mittelfristig erlauben soll die Geometrien wieder zu verbessern (da gibt es noch einiges dazu zu schreiben, auch zu ursprünglichen Import und der Wartung über die Jahre). Es ist von deinem Posting nicht ganz klar, aber wenn du vor hast die Landesgrenzen anzupassen, dann sollten natürlich die Nachbarn auch involviert sein.
Simon
Am 14.10.2023 um 20:09 schrieb Raphael:
Hallo zusammen
Ich würde gerne die Datensätze "Amtliche Vermessung (OpenData)" [^1] sowie "swissBOUNDARIES3D" [^2] von Swisstopo verwenden, um punktuell Gebäude zu verbessern, die auf den Lufbildern (noch) nicht oder schlecht erkennbar sind, und Grenzen zu verbessern, bei denen ich eine grosse Abweichung festgestellt habe. Gemäss https://www.swisstopo.admin.ch/de/home/meta/konditionen/geodaten/source.html Punkt 6 (siehe auch das E-Mail von Simon von vor zwei Jahren [^3]) sollte dies möglich sein. Ich würde die Datensätze im Wiki auf [^4] sowie [^5] aufführen sowie zu den JOSM-Datenquellen [^6] hinzufügen.
Gibt es dazu irgenwelche Bedenken oder Einwände?
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Raphael