Hoi Danilo
Im Artikel steht zwar sinngemäss und wie du schreibst, dass die Daten im Herbst über eine Internetplattform frei zur Verfügung gestellt werden. Ich habe aber von einem aktiven Gleitschirmflieger gehört, dass es nicht klar sei, ob es doch nur für Verbände (bzw. Verbandsmitglieder) kostenlos sei.
Weiter steht im Artikel, dass es um 5000 (vom BAZL?) erfasste Transportseile, Heuseile, Seilbahnkabel und Stromkabel gäbe. Dazu kämen rund 2000 Einzelobjekte wie Masten und Antennentürme. Das gibt in etwa eine Vorstellung über die Menge der Daten.
Was meinst du nun (vielleicht habt ihr ja an der Mapping Party darüber geredet):
1. Sollen solche Daten, die ich alle zur "Infrastruktur" zählen würde, nicht in OSM einpflegt werden (obwohl sie es teilweise schon sind)?
2. Werden die denn - wie gefordert - als Navi-Daten (GPX) angeboten? Das aktuell z.Vf. gestellten Muster zu Luftfahrthindernisdaten [1] ist eine (undokumenierte?) Art CSV-Datei.
3. Ist mit arealway [2] wirklich alles klar, wie oben erwähnte Objekte getaggt werden sollen?
Ich versuch's hier mal:
Transportseil/Heuseil => "aerialway=goods" Seilbahnkabel => "aerialway=cable car" (ev. spezieller als aerialway=gondola, aerialway=chair lift, aerialway=canopy, aerialway=drag lift, aerialway=pylon Stromkabel => "power=line" etc. gemäss [3]
4. Transportseil und Heuseil werden demnach nicht unterschieden. Ist das Ok so?
Dazu kommen die Masten, Antennentürme => siehe [4].
5. Sind das alle Seile und "Einzelobjekte", die zu Luftfahrthindernisdaten, bzw. auf eine Luftfahrthinderniskarte gehören?
LG, Stefan
[1] Luftfahrthindernisdaten (Muster) : http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/digital/ob... [2] Seilbahnkabel : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:aerialway [3] Stromkabel : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:power [4] Masten : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dmast
Am 8. August 2012 22:28 schrieb Danilo gezuru@gmail.com:
Hallo zäme
Hier noch der Glider Artikel:
http://ich-wars-nicht.ch/tmp/glider_juli_2012_safety.pdf
Zu beachten ist wohl, dass die Gefahren-Daten ab Herbst kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollen. Da fragt es sich, ob der doch relativ grosse Aufwand solche Daten selbst zu pflegen sich lohnt, wenn man auch einfach dem BAZL eine Meldung machen kann und diese Information dann in den offiziellen und kostenfreien Daten landet.
Gruss Danilo
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch