Am So., 13. Juni 2021 um 15:29 Uhr schrieb Peter Berger peter.berger@bluewin.ch:
Ich würde es deshalb sehr begrüssen, wenn man dies im globalen Kontext diskutieren würde und dann eine Empfehlung erarbeiten würde.
Ich glaube, die aktuelle Tagging-Situation ist so schlecht. Mein Hauptanliegen war, dass der Gebäude-Eingang nicht vergessen geht. Meiner Meinung nach fehlt es an einer besseren Wiki-Dokumentation.
Am So., 13. Juni 2021 um 10:11 Uhr schrieb Sarah Hoffmann lonvia@denofr.de:
On Sat, Jun 12, 2021 at 10:58:37PM +0200, Stefan Keller wrote:
Wichtig scheint mir auch, dass es mit modernen Mitteln möglich ist, Hausnummern die am Hauseingang im Gebäude darzustellen - während umgekehrt das nicht (wie Simon schon erwähnt hat).
Dem kann ich so pauschal nicht zustimmen.
Was Schutz&Rettung braucht, ist, dass der Eingang gemappt ist. Also ein entrance=main an der entsprechenden Stelle auf dem Hausumriss. Ob dann die Hausnummer am Gebäudeumriss ist oder am Entrance-Node ist erstmal informationstechnisch equivalent.
Zugegeben, ich habe nur eine Möglichkeit der Eingangs-Zuordnung beschrieben.
... Ist die Hausnummer aber auf dem Engang, muss man dann zusätzlich noch den Umriss nach Hausnummern absuchen. Wir sind also schon beim Dreisprung. Natürlich könnte man das Problem lösen, indem man die Hausnummern dupliziert. Aber das kommt wieder mit einem ganzen Paket von anderen Problemen.
Den Dreisprung würde ich auch vermeiden wollen. Aber in der Vorverarbeitung (z.B. mit osm2pgsql Flex) könnte man wohl sogar wählen, ob die Hausnummer als Node dupliziert wird oder als Attribut dem Gebäude-Polygon zugeordnet wird, oder?
LG Stefan
Am So., 13. Juni 2021 um 15:29 Uhr schrieb Peter Berger peter.berger@bluewin.ch:
Habe kürzlich eine grössere Aufnahme von Gebäuden in Katalonien gemacht. Dort wollte man explizit, dass die Hausnummern auf die Eingänge gemappt werden. Auch weil oft zu einem Gebäude mehrere Eingänge/Hausnummern vorhanden sind. Fand dies dazumal einleuchtend. Nun finde auch ich, dass man es anders machen sollte. Ich würde es deshalb sehr begrüssen, wenn man dies im globalen Kontext diskutieren würde und dann eine Empfehlung erarbeiten würde.
Liebe Grüsse
Peter
Von meinem iPhone gesendet
Am 13.06.2021 um 12:10 schrieb roman roman@haerdi.ch:
Hallo zusammen,
Ich tendiere eher auf Hausnummern am Umriss und das Mappen von Haupt- und anderen Eingängen. Die Adresse am Umriss ermöglicht ein einfaches Hervorheben des Objektes für einen Einsatz und alle gemappten Eingänge und Ausgänge helfen dem Rettungsdienst. (enzrance=Main, yes,, exit, emergency) Schliesslich hat ja das Gebäude die HAUSnummer.
Sicher gibt es auch spezielle Situation wo die Adresse am Eingang praktikable ist.
Bestehende Einträge würde ich sicher nicht ändern.
Gruss Roman
Siehe auch meinen Vortrag: Feuerwehreinsatzkarten mit OSM https://youtu.be/1__IjaP1EY8
Roman Härdi, Bifangstrasse 6, 3380 Wangen an A +41796800466 -> Das Email wurde von unterwegs gesendet und ist entsprechend kurz formuliert.
-------- Ursprüngliche Nachricht -------- Von: Stefan Keller sfkeller@gmail.com Datum: 12.06.21 22:58 (GMT+01:00) An: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra talk-ch@openstreetmap.ch Betreff: Re: [talk-ch] Conflation Plug-In / Adresstransfer
Liebe alle
Ich möchte noch folgendes wichtiges Argument für "Hausnummern am Hauseingang" in die Runde werfen:
Eine Hausnummer am Hauseingang erlaubt es Rettungskräften den Zugang zum Gebäude schneller zu finden! Etwas pathetisch formuliert, hilft das also Menschenleben retten.
Schaut euch z.B. dazu den Vortrag der soeben abgeschlossenen FOSSGIS-Konferenz hier am virtuellen Campus Rapperswil an von Michael Schmid, Schutz & Rettung Zürich, zu "Geodaten im Einsatzleitsystem" https://pretalx.com/fossgis2021/talk/CWCJ3R/
Wichtig scheint mir auch, dass es mit modernen Mitteln möglich ist, Hausnummern die am Hauseingang im Gebäude darzustellen - währen umgekehrt das nicht (wie Simon schon erwähnt hat).
LG Stefan
Am Sa., 12. Juni 2021 um 15:39 Uhr schrieb Simon Poole simon@poole.ch:
Siehe die einschlägigen Bestimmungen zum GWR und der zugehörige Merkmalskatalog.
Natürlich hängt in wiefern dies sich schon in den Daten widerspiegelt vom Kanton und Gemeinde ab. Die Nebengebäudeproblematik ist schon öfter diskutiert worden, in Gebieten die früher keine Hausnummern vergeben habe werden jetzt Nummern mit '.' vergeben die wir bis jetzt nicht erfasst haben.
Am 12. Juni 2021 00:18:24 MESZ schrieb Matthias Julius lists@julius-net.net:
On 10.06.21 22:46, Simon Poole wrote:
Beantwortet nicht deine Frage, aber "wieso"? Hausnummern in der Schweiz sind Eingängen zugeordnet, nicht dem Haus.
Hmm, zumindest auf dem Geoportal des Kantons Bern (https://www.map.apps.be.ch/pub/synserver?project=a42pub_snbe&x=2614564.1...) macht das nicht den Eindruck. Dort sind die Hausnummern den Gebäudeflächen zugeordnet. Ausserdem gibt es auch Gebäude mit Hausnummern, die keine Eingänge haben, wie z. B. Auto- oder Velounterstände.
Ich habe in Thun auch einige Adressen von Adress-Knoten (innerhalb der Gebäude) auf die Umrisse verschoben und möglicherweise auch von ein paar Eingängen. Dies vor allem deshalb, weil in Thun auch vorher schon mindestens 90 % aller Adressen an den Umrissen erfasst waren. Und Einheitlichkeit ist mir persönlich hier das wichtigste dabei.
Gruss
Matthias ________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
-- Diese Nachricht wurde von meinem Android-Gerät mit K-9 Mail gesendet. _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch