Fragen, die von meiner Seite in der Zwischenzeit aufgekommen sind:
* Macht es Sinn, die Adressen auf die Gebäudeumrisse zu verschieben? Wenn ja, muss man sie wohl auch verschmelzen, da sonst wohl Rundungsfehler darüber entscheiden, ob sie zum Gebäude gezählt wird, z. B. hier: http://qa.poole.ch/?zoom=17&lat=47.56069&lon=7.57077&layers=TTFFB0 Man könnte sie einfach an Ort und Stelle lassen. Ich habe noch keine Adresse gesehen, die nicht klar innerhalb des Gebäudes lag. * Sollen wir PLZ und Ort wirklich taggen, oder wird das zuverlässig automatisch durch die verwendenden Tools, z. B. Nominatim, herausgefunden? Würde aber halt einfach nur Daten sparen... * Sollen wir eine eindeutige ID taggen? Die Datensätze haben eine sechsstellige Nummer "GWR_EGID" ("Eidgenössischer Gebäudeidentifikator"), die für Gebäude und Adresse gleich ist. Wenn ja, welchen OSM-Tag soll ich dafür verwenden? Außerdem scheinen die Adressen noch Straßen über eindeutige Nummern zu referenzieren. Das Importieren eindeutiger IDs wird hier befürwortet: https://blog.emacsen.net/blog/2014/03/13/the-maintenance-of-imported-data-in...
Gruss, Johannes
Am 01.10.2017 um 19:29 schrieb Johannes Singler:
Hallo zusammen,
2015 wurde in Basel mit dem Import von Gebäudeumrissen und Adressen von den Geodaten des Kantons Basel-Stadt begonnen. Die Ergebnisse waren IMHO sehr überzeugend, aber leider wurde das Projekt nicht fertiggestellt und ist in der Zwischenzeit eingeschlafen.
Ich würde gern daran weitermachen, und habe mal mit einem Viertel angefangen, das sehr einfach ist, weil es bisher dort keinerlei Gebäudeumrisse gibt. Das OSM-File ist zum Review der Einfachheit halber angehängt.
Der Import ist beschrieben unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland:Basel-Stadt#Datenimport_v...
ich habe diesen Abschnitt aktualisiert. Ich plane, für den Import den Account js-import-geodaten-basel-stadt zu verwenden. Oder soll ich einen unpersönlichen Account anlegen, den auch andere verwenden könnten? Soll ich das ganze noch auf der imports-Liste ankündigen? Erscheint mir wenig sinnvoll für so lokale Daten auf einer internationalen Liste, und die Doku ist auch nur auf Deutsch vorhanden... ausserdem wurde das Projekt letztlich schon vor längerem begonnen.
Alles okay so? Dann würde ich das so hochladen und in der nächsten Zeit mit dem Hirzbrunnen-Quartier weitermachen, wo >1000 Häuser und Adressen fehlen: https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.5661/7.6167
Gruss, Johannes
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch