Ciao Sarah
Rollstuhlfahrer brauchen immer zwei Sachen, eine rollstuhlfähige Haltestelle und ein passendes Fahrzeug. Dsa wheelchair-Tag an den Haltestellen sollte nur ersteres abbilden, unabhängig davon ob da überhaupt Fahrzeuge fahren, die für Rollstühle/Kinderwagen geeigenet sind. Letzteres ist eher etwas für die ÖPNV-Routen-Relationen.
Danke für deine Erläuterungen.
Normalerweise haben die Verkehrsbetriebe eine Liste der Haltestellen, wo Rollstuhlfahrer zusteigen können. Bernmobil hat die auch: https://www.bernmobil.ch/DE/Angebote-Services/Hindernisfrei-unterwegs/Rollst...
Das ist jetzt natürlich nicht unbedingt eine erlaubte Quelle, aber auf der Seite steht, dass die Haltestellen draussen entsprechend ausgezeichnet sind. Also etwas zum Überprüfen für den nächsten Spaziegang.
Ich weiss, dass OSM die Quellen sehr streng beurteilt. Jetzt bin ich gestern im ‘Brunnhof’ durchspaziert und kenne die Haltestelle vom Sehen gut. Ich hab’ das Perron dort mit ‘wheelchair=no’ getaggt, weil das Perron nur marginal erhoben ist. Im der Bernmobil-Liste ist diese Haltestelle tatsächlich als nicht-rollstuhlgeeignet angegeben, der Tag ist also grundsätzlich richtig.
Was mache ich jetzt mit den anderen Haltestellen, die evtl. falsch getaggt sind? Muss ich wirklich mein Wissen über die Liste aus meinem Hirn löschen?
Gruss, Habi