Das erscheint mir Nonsens. Dach ist allgemeiner und kann in jeder Mappingmethode, auch Couchmapping, gemacht werden.
Was meinst du mit "Dach ist allgemeiner" und weshalb sollte ein Dach "allgemeiner" sein als eine Gebäudemauer?
Klar, ein Haus anhand des Dachs einzuzeichnen ist oft die einzige Möglichkeit (wenn kein Katasterplan verfügbar ist). Allerdings ergeben sich dabei mehrere Probleme:
* Strassen, Fusswege, Briefkästen und andere Objekte, die von einem Vordach überdeckt werden, befinden sich innerhalb der building-Fläche und scheinen sich dadurch drinnen zu befinden, obwohl sie sich draussen befinden. * Die Position des Eingangs ist ungenau bis falsch, insbesondere, wenn noch ein Fussweg unter dem Vordach durchgeht. * Das Gebäude kann, wenn man sich davor befindet, anders aussehen, weil die Mauern oft nicht parallel zum Dach verlaufen, sondern verwinkelter sind. * Es ist unklar, wie Gebäude mit sich überlappenden Dächern eingezeichnet werden sollen. * Die Gebäudegrundfläche ist in den meisten Fällen falsch (zu gross).
Deshalb erscheint es mir besser, Gebäude wenn möglich entlang der Grundmauern zu kartografieren.
Lieben Gruss Raphael
On Tue, 17 Oct 2023 at 20:30, Sentalize sentalize@yahoo.de wrote:
Das erscheint mir Nonsens. Dach ist allgemeiner und kann in jeder Mappingmethode, auch Couchmapping, gemacht werden.
Am Dienstag, 17. Oktober 2023 um 20:08:02 MESZ hat Flips flips@gmx.ch Folgendes geschrieben:
Wenn ihr so etwas entdeckt, ist es immer hilfreich, die betreffende Person anzuschreiben und ihr sehr höflich zu erklären, dass es in OSM üblich ist, bei Gebäuden den Grundriss am Boden und nicht den Dachumriss zu kartografieren. In diesem Fall speziell nützlich, da jmarchon im 2019 angefangen hat mit mappen, diese Änderung im 2021 tätigte und somit noch nicht ewig bei OSM aktiv war. Ich mache damit sehr gute Erfahrungen.
talk-ch mailing list -- talk-ch@openstreetmap.ch To unsubscribe send an email to talk-ch-leave@openstreetmap.ch