Hallo Sarah,
Zitat von Sarah Hoffmann lonvia@denofr.de:
Die Einzelrelationen für die Strassen finde ich gut, aber die type=network-Relationen braucht es wirklich nicht. Die Zuordnung mit Hilfe des Länderpolygons funktioniert tadellos.
Solange die API aber keinen einfachen Mechanismus für "Gib mir alle Hauptstrassen in der Schweiz" hat (nein, XAPI zählt nicht zu den einfachen Mechanismen), ist das für die Bearbeitung aber der simpelste Weg.. Da diese Sammelrelationen keine Auswirkungen auf die Karte haben, erlaube ich mir solche temporären Hilfskonstrukte. :)
Und einige primary, die in Wirklichkeit nur secondary oder gar tertiary sind. An der Sihlcity gibt es einen Wegweiser "[3]Chur", der am Bahnhof Enge im nichts endet. Als Fremder ist man da komplett verloren.
Ich würde vorschlagen, in Zürich die nummerierten Hauptstrassen mal in beide Richtungen abzufahren und so als primary einzutragen und dann alles andere nach gefühlter Wichtigkeit als secondary, tertiary und residential einzurodnen.
Das habe ich schon versucht - vieles selber zu Fuss/Tram, anderes (auch nachträglich) mit GoogleMaps. Resulat: die Zürcher Innenstadt ist löchrig und uneinheitlich.
Ein paar Beispiele?
General-Guison-Quai und Quaibrücke sind (auch laut Admin.ch-Liste) keine primary-Hauptstrassen und zumindest teilweise auch weiss beschildert: http://maps.google.ch/?ie=UTF8&ll=47.364946,8.538008&spn=0,359.98907...
Ohne Zweifel gehört dieser Abschnitt aber zu den Transit-Routen und ist damit korrekt mit primary getagged.
Am Bellevue kommt von rechts (Meilen) die 17; ab Bellevue bis Rigiblick ist sie aber nicht mehr als Hauptstrasse (weder "Spiegelei" noch blaue Wegweiser) ausgeschildert. In OSM momentan als secondary. Hier wäre ich ebenfalls dafür, die Strasse als primary zu taggen.
Die Strasse vom Kunsthaus bis Witikon Stadtrand ist übrigens eine Hauptstrasse (Spiegelei-Schilder), hat aber durchwegs weisse Wegweiser..
Ich wäre froh, wenn mich mein Navi in solch schlecht beschilderten Städten zielgerichtet auf der "eigentlichen" Hauptstrasse durch die Stadt führt und nicht raten muss oder gar auf Grund eines zu kleinen Unterschiedes (tertiary zu residential) anfängt mich durch kleine Wohnsträsschen zu führen, nur weil der Weg da 200m kürzer ist..
Ich denke, hier sollte man mehr nach der Gesetzes-Liste taggen und nicht nach den Schildern.. Einwände?
Funktioniert leider auch nicht. Der Sustenpasss steht in der Liste als 11, während er in Wassen definitiv mit einer anderen Nummer ausgeschildert ist. (Ich habe leider gerade das Foto nicht hier, kann ich heute abend nachreichen.) Ich würde mich da lieber an der Ausschilderung orientieren, und da hilft leider nichts als abfahren.
Was können wir dafür, wenn das Schild falsch ist? ;)
Selbst auf der Swisstopo-Karte ist diese Strasse als Nr. 11 eingetragen: http://map.wanderland.ch/?lang=de&orte=315526
Da würde ich eher in OSM einen Node "Achtung! Beschilderun falsch!" oder so setzen. Ich bin mir sicher, von Innertkirchen her ist die Strasse korrekt beschildert..
Gruss, Thomas, der hofft, dass die Google-Links auch via Webmail funktionieren..