Hallo Roman
Was macht man da? Sein lassen oder korrigieren?
Grundsätzlich würde ich sagen, sofern du magst, korrigieren.
Welchen Editor verwendest du? In JOSM kannst du den Offset speichern. Zu den andern kann ich nichts sagen, da ich sie zu wenig gut kenne.
Wie bekomme ich am besten eine möglichst präzise Ausrichtung von Bing hin
Eine einfache Methode dürfte sein, die Bilder anhand von GPS Tracks auszurichten. Es gibt auch systematische Ansätze (z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Imagery_Offset_Database ). Ich weiss aber nicht wie gut diese funktionieren und ob das "best practice" ist... Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung u.a. zum Ausrichten der Bilder: http://learnosm.org/en/editing/correcting-imagery-offset/
Gruss
Lukas
________________________________________ From: talk-ch [talk-ch-bounces@openstreetmap.ch] on behalf of Roman Brusa [r.brusa@gmx.ch] Sent: Friday, July 04, 2014 4:49 PM To: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra Subject: [talk-ch] Sörenberg: viele Ungenauigkeiten
Hallo zusammen
Ich wollte mir Sörenberg ein wenig vornehmen (wohne in der Nähe), habe aber festgestellt, dass da vieles sehr ungenau ist. Es sieht für mich so aus, als wären die meisten Häuser und viele Strassen (nicht alle) mit grossem Versatz gemappt worden, zu sehen zum Beispiel hier:
https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=19/46.83315/8.01280
Wenn ich die GPS Traces einschalte, scheinen die mir einigermassen auf den Strassen der Bing-Karte zu liegen, aber die osm-Daten (Gebäude und viele Strassen) sind deutlich versetzt.
Was macht man da? Sein lassen oder korrigieren? Und wenn Letzteres: Wie bekomme ich am besten eine möglichst präzise Ausrichtung von Bing hin (muss ich ja für jede Session neu einstellen)?
Roman --