Wie man von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/GWR sieht dürfen wir, mehr oder weniger seit der Revision der GWR Verordnung in 2017, die GWR-Daten verwenden (deshalb hab ich mir damals überhaupt die Mühe gemacht), der Quellenhinweis ist schon lang vorhanden https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Switzerland
Aber Achtung: es ist gut möglich, dass die GWR Daten nicht mehr verfügbar sind (oder nicht mehr zu den gleichen Bedingungen), da die SwissTopo jetzt angefangen hat den "offiziellen" Adressdatensatz zu veröffentlichen (die Daten auf http://qa.poole.ch/addresses/ch/ hab ich aber erst ca. vor einem Monat erneuert, wäre also noch kein grösseres Ungemach). Diese Daten, die PLZ Polygone und die "offizielle" Strassenliste, sind zu anderen, neuen Bedingungen verfügbar, bei dem wir vermutlich das ganze nochmals durchspielen dürfen.
Zum Schluss die übliche Bemerkung (die auch für die offizielle Adressliste gilt): der GWR Datensatz der für uns zugänglich ist enthält keine Metadaten, z.B. Gebäudeart etc., und sind bezüglich Lokalisierung manchmal eher von zweifelhafter Qualität, deshalb, wenn verfügbar, sind kantonale Adressdaten manchmal die bessere Quelle.
Simon
Am 22.06.2020 um 21:18 schrieb Toggenburger Lukas:
Nein, inhaltlich habe ich absolut nichts dagegen.
Schon mal gut. :-)
seit wann, wie und wo dürfen wir das GWR nutzen?!
Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/GWR findet sich eine Beschreibung, welche aber möglicherweise veraltet ist. Ich ging bisher davon aus, dass das alles schweizweit voll wasserdicht ist. Simon, kannst du was dazu sagen?
Bedingung ist ein "wasserdichtes OK", gemäss Punkt 1. Weil sonst ist mir die Arbeit zu schade.
Klar, verstehe ich...