Hallo zusammen
Zuerst möchte ich noch auf den online "Stammtisch" heute Abend hinweisen, ab 18:30 Uhr auf https://pub.digitale-gesellschaft.ch/b/pat-6h2-rqy Kommt doch auch, gewisse Sachen lassen sich vielleicht einfacher im Gespräch Lösen.
Ich habe heute Morgen viel Zeit damit verbracht, die verschiedenen Beiträge zu lesen und nachzuvollziehen.
Ich bin trotzdem nach wie vor der Überzeugung, dass wir unterscheiden sollten zwischen dem Netz und den technischen Routen/Wegweiser Zielen. Ich verweise hier auf das, was BAK365 und Sarah sehr gut dargelegt haben. Alles andere wird in gewissen Fällen zu einem Knobelspiel. Wo es viele benannte Wegweiser hat, macht es keinen unterschied. An den Stellen, wo es zum Knobelspiel würde, wird es einfach: jeder Abschnitt ist in einer Relation. Die Relation kann auch mal bis zur übernächsten Verzweigung gehen, wenn das gerade passt.
Zum name tag sehe ich, dass ein paar den Vorschlag mit from=/to= aufgenommen haben, andere (René und Urs) haben das bis jetzt ignoriert. Ich verstehe den Bedarf an "Metadaten", wie es René nennt. Das einzige, was sich ändert, ist ein anderes tag. Genügt das from=/to= als Ersatz? Den name tag so zu gebrauchen steht einfach quer zum Rest von OSM. Dies hat immer wieder zu Konflikten geführt und das wird nicht weg gehen. Ich sehe keine Chance für den name tag.
Grüsse Michael