Nachdem der Launch des OGD-Portals der Stadt Zürich ja sowieso schon lange kein Geheimnis mehr war, ist es seit gestern online. Einigen konnte ich ja an der opendata.ch schon die Hand schütteln. Für alle anderen: ich bin - nebst aktivem mapping für OSM - zur Zeit bei der Statistik Stadt Zürich tätig und auch am OGD-Portal dran. Die Statistik ist innerhalb der Stadtverwaltung sozusagen Drehscheibe rund um das OGD-Portal und ist gegen Aussen primäre Anlaufstelle für alle Fragen in Bezug zu OGD (mehr Infos dazu gibts auf dem Datenportal selber).
Da bereits über twitter von @osm_CH die erste Anfrage an @ezueri betreffend Orthofoto-WMS kam habe ich mich entschlossen - in meiner Doppelrolle -, kurz diese Mail an die Liste zu verfassen: Die Stadt ist angewiesen auf den Input der Community. Aus diesem Grund gibt es die E-Mailadresse data@zuerich.ch, die von der Statistik Stadt Zürich betreut wird. An sie sollen Anfragen für neue Datensätze oder auch jegliche andere Anfragen rund um das OGD-Portal gerichtet werden. Wir bearbeiten diese und klären bspw. mit den entsprechenden Dienstabteilungen ab, ob die angefragten Daten veröffentlicht werden können oder nicht. Zur Zeit ist für die OSM-Community verm. noch nicht viel interessantes drauf: das Strassenanmenverzeichnis gabs schon, die POIs und dazugehörigen Infos könnten noch praktisch sein, und der Stadtplan ist ggf. mal ein Anfang. Aber da gäbe es noch wesentlich interessanteres für OSM, das wissen wir alle (Orthofotos, die genauen Katasterpläne bis hin zu Brunnenverzeichnis oder k.A. dem Verzeichnis aller Bäume... wer weiss, was es noch alles für Daten gibt!). Aber die Stadt weiss nicht, was die Bevölkerung draussen braucht. Und das muss sie erfahren. Und zwar von jenen, die damit tolle Sachen machen wollen. Von euch.
Ich bitte euch also, davon Gebrauch zu machen. Ich bin da natürlich bewusst etwas zurückhaltender. Nicht nur wegen meiner Doppelrolle, sondern weil mir das Wissen für die Importe von Daten u.ä. auch einfach fehlt. Das können andere besser. Die Stadt muss erfahren, falls seitens der Bevölkerung Bedarf nach gewissen Daten besteht. Und sie freut es zu sehen, was damit gemacht wird. Das kann Signalwirkung haben und Steine ins Rollen setzen. Darum: wenn ihr der Ansicht seit, dass euch bestimmte Datensätze oder WMS-Dienste konkret helfen könntet in eurer Arbeit mit OSM in der Stadt Zürich (oder uach sonst jeglichem anderen Projekt), stellt die Anfrage an data@zuerich.ch. Und wenn was tolles damit gemacht worden ist: zeigts der Stadt!
Die Hoffnung für OSM sehe ich darin, dass andere Städte und Kantone dem Beispiel folgen: es gibt ja schon erstaunlich viele öffentliche Stellen, die OSM ihre Daten zur Verfügung stellen, und erfreulicherweise werden es ständig mehr. Uster ist da nur eines der Beispiele. Und das verdient Lob. Aber wir stehen hier nach wie vor erst am Anfang. Und die community hat die Chance, den Weg hier mitzubestimmen. Und das sollte sie auch tun :-)
in diesem Sinne: wenn ihr Zürcher Daten wollt, sagts der Stadt!
Grüsse Marc.
On 21.06.2012 09:33, Marc Schneider wrote:
Aus der aktuelle Medienmitteilung der Stadt Zürich (http://www.stadt-zuerich.ch/fd/de/index/das_departement/medien/medienmitteil...):
"In einem ersten Schritt werden am 28. Juni Daten aus den Bereichen Soziodemografie und Bauen freigegeben, z.B. Gebäude- und Wohnungsstatistik, dazu zahlreiche Geoinformationen wie die Basiskarte Stadtplan, ein Auszug aus der Point of Interest-Datenbank und das Strassennamenverzeichnis."
Ich bin gespannt, was alles an Daten kommt und was sich für OSM nutzen lässt!
Grüsse Marc. _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch