Hoi
Ich stimme da Simon zu. Hier noch ein paar Details zu deinen Fragen:
bevor ich mich bei mobility mal rumhören, ob sie für eine verbesserung zu haben sind (müssen sie :-), habe ich ein paar osm fragen:
- wie werden daten autom. in osm importiert?
- anlieferung?
- format?
Das Format ist relativ egal, csv (ein Text File, einzelne Attribute mit Komma oder Semikolon getrennt) hat sich meist bewährt. Ein Problem wäre irgend ein spezielles Format, dass man nur mit kommerzieller Software lesen kann. Kein Problem sind: shape files, geojson, klm, gpx
- was für info (felder) sind für einen auto. import nötig?
- add/change/del
- etwas wie eine standort id, damit zuordnung zu add/change/del standort
sichergestellt ist.
- osm koordinaten
- anzahl autos
- ....
das add/change/del wäre natürlich super, meist gibt es aber nur "Momentaufnahmen" damit kann man leben.Zum abgleichen ist eine Nummer immer gut. Haben wir auch bei den öv Haltestellen. Gibts ja bei Mobility, das ist die Stations id.
ABER
Leider hat Mobility irgend wann mal entschieden, alle Standorte neu zu nummerieren (wieso auch immer), das hat zusätzlich zu Problemen geführt. Ich hoffe sie machen das nicht wieder. Alles andere (abgesehen von Koordinaten und Nummer) ist Bonus. Vielleicht wollen wir auch gar nicht alle Details in OSM abbilden.
- wie können die osm daten der mobility standorte exportiert werden?
- kann mobility die standorte aus osm abfragen?
- export in file: format? ftp auf mobility server?
Overpass. Das hat Simon ja schon beantwortet.
kann mir bitte jmd. antwort geben zu den fragen? hat jmd. verbesserungen für eine autom. lösung? hat sonst noch jmd. lust daran zu arbeiten?
Ich würde dich dabei schon unterstützen.
Grüsse Michael