Hoi Micha
Besten Dank für die ausführliche Antwort, mal schauen ob ichs jetzt besser verstanden habe. :-)
Micha Ruh schrieb:
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview steht, wie nominatim sich die Hierarchie der verschiedenen Objekte zusammenbaut/bewertet. So ganz genau verstehen muss man das nicht unbedingt. :D
Das hatte ich gelesen und zwar nicht 100% verstanden, aber vor allem das mit dem Indexing (country to street level) hatte ich im Kopf...
Löschen von nodes, welche durch den Import von genaueren (Kantons-)grenzen überflüssig wurden wird die Situation sicher verbessern.
Und was passiert mit den Daten aus OpenGeoDB, die häufig bei diesen Nodes zu finden sind? Die sind doch teilweise recht ausführlich...
Welche Nodes meinst du eigentlich, nur die der Kantone oder auch Gemeinden/Bezirke etc.? Ich habe den Überblick überhaupt nicht, wie Nodes in Dorf-/Stadtkernen behandelt werden sollen und habe auch nirgendwo Infos dazu gefunden, wo gibt's da eine Dokumenation dazu? Ich habe z.B. schon folgende Rollen gesehen: capital (oder auch fälschlicherweise capitol), core, admin_centre, label und noch weitere. Teilweise erscheint dann die Relation als "boundary", manchmal als "place" aber auch als "relation".
Ich finde keinen 'Bezirk Olten mit admin_level' mit nominatim
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich finde jedenfalls diesen hier: http://nominatim.openstreetmap.org/?q=bezirk+olten&viewbox=-180%2C73.94%... Der hat einen admin_level (=6) zugeordnet und darum dachte ich, dass dieser richtige Bezirk erkannt werden sollte. Jetzt verstehe ich aber ein wenig besser, dass Nominatim durch uneinheitliche is_in Daten (Brig-Glis etc.) und darum überlappende Flächen durcheinandergebracht wird.
Wenn du es jetzt perfektionieren willst, wird es darauf hinauslaufen, für jede Gemeinde eine Relation zu erstellen (name=),
Daran war ich nämlich gerade :-) Zugegebenermassen ist es im Kanton Solothurn relativ einfach, da die genauen Grenzen schon importiert worden sind.
in welcher die Grenze beinhaltet ist und auch einen node fürs Dorfzentrum (place=village, aber ohne name= , der kommt von der Relation).
OK, das müsste ich dann noch ändern. Aber wie gesagt weiss ich nicht, welche Eigenschaften oder Rollen jetzt so ein Node idealerweise haben sollte. Wenn z.B. ein Ort gleichzeitig Hauptstadt von Bezirk und Kanton ist, bekommt der Node dann 3x ein place mit town (village/city), district und canton?
Dann eine Relation pro Bezirk, welche als member die Gemeinde-Relationen beinhaltet, oder die Teil-Grenz-Ways der zu beinhaltenden Gemeinden (falls es überhaupt Bezirke im Kanton gibt), dann Kantone, dann eine für die Schweiz.
Ich sehe also schon hier mind. 2 verschiedene 'Korrekte' Varianten..
Bei der ersten Variante bin ich nicht sicher, wie ich sie umsetzen könnte, ginge aber vermutlich viel schneller. Kann ich einfach eine Relation machen und alle Gemeinde-Relationen als Mitglieder definieren? Das wären dann aber die (nicht notwendigen) Eltern-/Kind-Relationen, oder nicht?
Sorry für die langen Posts und Grüsse, OSMfan