Hallo Tobias,
Am 2016-11-15 um 13:52 schrieb Tobias Blaser:
SBB Ticketautomaten werden als amenity http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:amenity=*vending_machine* & *vending http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:vending*=*public_transport_tickets* getaggt. Neuerdings bieten die SBB Automaten den Kauf von Bitcoins an http://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/weitere-dienstleistungen....
Wie ist diese Funktion zu taggen? currency http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:currency:XBT http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:XBT&action=edit&redlink=1=yes impliziert aus meiner Sicht, das man mit Bitcoins bezahlen kann, was nicht der Fall ist. Somit müsste man auf jeden fall zusätzlich noch payment http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:payment:bitcoin http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:bitcoin&action=edit&redlink=1=no taggen. Genau genommen ist diese Funktion mit einem ATM vergleichbar. Es ist jedoch nicht möglich, ein Ticketautomat mit amenity http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:amenity=*atm* UND amenity http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:amenity=*vending_machine* zu taggen.
Die meisten Nutzer von OSM erwarten, an einem Objekt mit amenity=atm, Bargeld in der landesüblichen Währung zu erhalten. Bitcoin ist meinen Erfahrungen zufolge nicht die landesübliche Währung in der Schweiz. :-)
Wenn dann sollte man das über vending=* lösen.
Viele Grüße
Michael
PS Deine Mail wäre deutlich lesbarer, wenn du sie nicht als HTML-Mail versendet hättest (Bearbeiten → Konten-Einstellungen → (Konto auswählen) → Verfassen und Adressieren) oder auf die Links verzichtet hättest. Die kann der fachkundige Leser sich selbst aus dem Wiki heraussuchen, da die Seitentitel und somit die URL einem Schema folgt. Siehe http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2016-November/003882.html Wenn Mails nicht so gut lesbar sind, sinkt die Motivation, eine Antwort zu schreiben. ;-)