Mal abgesehen davon, dass ich doch eher bezweifele, dass eine "freiere" Lizenz für die Geodaten tatsächlich wirklich OSM kompatibel sein würde, sollten wir nicht vergessen, dass das Verursacherprinzip eine der erfolgreicheren Paradigmen ist auf die unsere Verwaltung aufbaut.
Ich halte es für eher problematisch dieses Prinzip völlig ohne Not einfach aufzu- geben. Es gibt, wie ich auch schon geschrieben habe, fundamentale Daten (z.B. administrative Grenzen), die einem staatlichen Monopol unterstehen, bei dem ich eine Lizenz befürworten würde, die eine freie Weitergabe nicht behindert. Der Bezug der Daten müsste aber auch durchaus nicht kostenlos sein.
Ich sehe aber nicht ein wieso der Staat, Daten frei weitergeben soll, die auch problemlos von Dritten erhoben werden können.
Simon
----- Original Message ----- From: "Thomas Ineichen" ineichen.osm@gmail.com To: "Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra" talk-ch@openstreetmap.ch Sent: Monday, July 05, 2010 11:42 AM Subject: Re: [talk-ch]Switzerland: Open Government data - on the move?
Interessant dazu auch: http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20095644
Gruss, Thomas _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch