Am 15.04.2015 um 23:26 schrieb Christian Helbling:
.... Es kann vorkommen, dass eine PLZ über die Kantonsgrenze hinweggeht: 8640 Rapperswil/SG und 8640 Hurden/SZ .....
Ich hab ein Beispiel dazu ein paar 100m weg von wo ich jetzt gerade sitze, bin mir also der Problematik sehr bewusst.
Die Kombination PLZ/Ort wird übrigens Post-intern zu einer sechsstelligen PLZ, wobei die ersten vier Ziffern die normale PLZ ist und danach eine id für die Ortschaft.
Hat OSM schon die PLZ6-Perimeter importiert?
Nein, das liegt vor allem daran, dass es ein absehbares Wartungsalptraum wäre (und die Lizenzfrage ungeklärt ist, siehe unten). Es ist insofern auch nicht nötig, da für die meisten Anwendungen das Taggen an den Adressen reicht und man die Daten auch extern problemlos verwenden kann wenn die Adressen nicht genügen (siehe z.B. die Auswertung die ich vor 2 Jahren gemacht habe http://qa.poole.ch/ch-plz/ , die Kartenlinks funktionieren aktuell nicht, muss ich mal flicken).
Falls nicht, hier gibts die: http://www.cadastre.ch/internet/cadastre/de/home/products/plz/data.html (bei der Post selber gibts die leider nur als kostenpflichtiges Produkt..)
Die Lizenz der Daten ist völlig unklar, cadastre.ch spezifiziert "frei verwendbar", nach SwissTopo ist es die (berüchtigte) Lizenz für Fertigprodukte.
Mit diesen Perimetern kann man dann zu jedem Punkt PLZ und Ort finden.
Nur zur Klarheit: das sind die postalischen Ortschaften, nicht die Orte (von denen gibt es viel viel mehr und auch keinen entsprechenden offenen Datensatz).
Simon