Liebe Mapper:innen
Gerne möchte ich hiermit einen "Semi-Automated Import" - besser gesagt, einen computer-gestützten Import - ankündigen.
Es geht dabei um Schweizer Gipfel und Pässe und zwar nur um diejenigen, die noch nicht in OSM sind. Als Quelle wurde swissNAMES3D verwendet (siehe die Wiki-Seite [1]). Die Ankündigung wurde auch hier [2] im Wiki in der Tabelle zuunterst dokumentiert. Die Nutzungsbedingungen zusammen mit dem FAQ von swisstopo erlauben diese Nutzung.
In einem vorgängigen Schritt wurden alle Gipfel und Pässe aus swissNAMES3D selektiert, bei denen in OSM im Umkreis von 100m kein anderer POI existiert. Das ergibt 728 potentiell neue Schweizer Pässe und 1227 potentiell neue Schweizer Gipfel.
Damit diese potentiell neuen Eintragungen effizient validiert ("auditiert") werden können, haben wir das Tool "Conflator Audit" ausgebaut und publiziert [3]. Jede:r Mapper:in kann dort mithelfen zu validieren.
Gipfel sind natural=peak. Dabei kann es vorkommen, dass in OSM in der Nähe auch gleichamige place=locality oder tourism_viewpoint existieren könnten.
Bei den Pässen muss darauf geachtet werden, dass swissNAMES3D nicht zwischen Pass und Sattel unterscheidet, während OSM einerseits den topographischen Sattel kennt (natural=saddle) und andererseits den Pass, als höchster Punkt auf einem Weg oder Strasse (getaggd als Node auf dem Way mit mountain_pass=yes).
Falls wirklich ein Weg- oder Strassen-Pass vorkommt, muss das im Conflator Audit als "Invalid/Insufficient" markiert werden. Das wird dann im Nachgang anders importiert als der "Normalfall" Sattel.
Als Changeset Tag wird #swissnames3d_osm_ch verwendet werden und als Source Tag source=swisstopo.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Happy Mapping! Stefan
[1] swissNAMES3D https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/swissNAMES3D [2] "Ongoing Imports, Semi-Automated" https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue#Ongoing_Imports,_Semi-A... [3] Conflator Audit - an OSM Conflator Tool https://cfaudit.geoh.infs.ch/