Am 28.04.2011 13:15, schrieb Arthur Bonino:
Hoi Simon, hoi zämä
es gibt für mich zwei Hauptgründe:
A) schnellere Aktualisierung: Gemäss Support von der motion-X-GPS.app braucht es manchmal bis zu 4 Tagen, bis die Aktualisierung 100%ig ist (nach dem tag'gen). Also ist die Frage früher oder später nach einem Verteil-System mit verschiedenenPrioritäten:
- alle die spiegeln wollen, bekommen dann eine höhere Priorität / garantierte 24h?
-> und wir in der Schweiz profitieren davon (und Switch auch, kann sogar den Zugang regeln)
Irgendwas verstehe ich da nicht ganz (mal abgesehen davon, dass ich das App nicht kenne). Habs selber noch nicht ausprobiert, aber die normale Arbeitsweise für eine lokale DB, ist doch DB mit dem aktuellen Planet initialisieren und dann z.B. die täglichen Diffs zeitnah einspielen. Da letzteres nicht sehr gross sind, sollte es nicht wirklich eine Rolle spielen von wo die geholt werden.
Nicht, dass das gegen das Spiegeln spricht, ich will nur verstehen wo genau das Problem ist.
B) politischer Druck Libre-Office ist ja neu entstanden mit den alten Open-Source-Entwicklern, weil sie nicht mit dem Eigentümer einverstanden waren. Vor 15 Jahren hatten wir auch so ne ähnliche Geschichte mit VNC.
Und was für Möglichkeiten gibt es für OSM? Gemäss neuen Lizenzen von OSM soll ja der 'letzte alte planet' noch eine Zeit lang zur Verfügung stehen. Diesen Datenstand mindestens irgendwo öffentlich aufzubewahren, wäre eben meiner Meinung nach sehr sinnvoll.lk-ch
Naja, nach heutigen Massstäben wird der full-history planet auch in einem Jahr oder so, noch locker unmerkbar auf der Disk irgendeines Heim-PCs Platz haben (komprimiert natürlich). Denke es wird wohl tonnenweise Kopien davon geben, dann gibt's halt noch eine mehr bei Switch.
Simon