Ich bin auch dagegen alle 4 Sprachen
Ich find's etwas seltsam wenn man eine andere Sprache nimmt, nur weil man unter den bestehenden keine Wahl treffen will. Schlussendlich könnte man ja dieselbe Argumentation auch auf Deutschland anwenden, da "Germany" von mehr Leuten verstanden wird als "Deutschland".
Ok, dann geh mal auf der Karte nach Asien, und zoomst soweit hinaus dass nur die Landesnamen erscheinen Wenn du auf openstreetmap.de gehts, dann steht dort zB. China und nicht ??
Wenn ich das name-Tag richtig verstanden habe, dann soll dort der lokal verwendete Name eingetragen werden. Also China auf chinesisch, Griechenland auf griechisch, Syrien auf arabisch usw. Die Schweiz hat es halt schwer, weil sie nicht EINEN Namen hat.
Umgekehrt verstehen ja die Leute, die sich am meisten für das Gebiet Schweiz interessieren, die Kombination "Schweiz - Suisse - Svizzera - Svizra" besser als den Namen "Switzerland". So wie die Leute, die sich am meisten für Deutschland interessieren, auch "Deutschland" besser verstehen als "Germany". Die, die mit dem Ergebnis des Renderers nicht zufrieden sind, sollen dem Renderer gefälligst mitteilen, in welcher Sprache sie's denn gerne hätten.
Genau das ist ja der Springende Punkt, was bringt mit eine Map wo es ? ? anzeigt, wenn name:de nicht definiert ist ? Da wäre doch auch besser: name=China (Also englisch) und name:de=China und name:cn=?? etc.
Die Regeln, nach denen ein Renderer die Namen auswählt, ist eben eine Sache des Renderers und nicht eine Sache der Datenbank!
Wenn du in deiner Karte deutsche Namen bevorzugst, dann verwende zuerst name:de vor name. Wenn du eine chinesische Karte zeichnen möchtest dann erst name:cn vor name.
Die Frage bleibt aber weiterhin offen: Welchen Namen hat die Schweiz als Ganzes - unabhängig von der Landessprachen?
Michael