Hoi zämä
Danke für eure vielseitigen Inputs. Ich brauche jeweils etwas Zeit zum Rekapitulieren, durchdenken, etc. 😊 Deine Artikel Stefan habe ich vorher schon gelesen, vielen Dank dafür. Das brachte mich erst auf die Idee, dass es wohl komplexer ist als zuerst gedacht. Und da ich von QGIS nicht viel mehr als den Namen verstehe, war ich dann etwas überfordert. Den Wiki-Artikel allerdings kannte ich noch nicht, das scheint aber genau in die von mir erhoffte Richtung zu gehen. Nun verstehe ich auch das mit der geo:// URI besser.
Wenn die geometrische Lage nicht so wichtig ist (da in Wikidata nicht so kontrolliert wie in OSM), dann
- Wikidata ID alleine nehmen oder aber
Es reicht mir, wenn ein Mensch aus dem Datensatz erkennen kann was gemeint ist. Und ein Altersheim im Dorf XY finde ich, wenn ich ungefähr weiss wo es liegt und wie es heisst. Hier wäre ich pragmatisch und die Wikidata ID für uns tatsächlich ausreichend. Ich denke, wir werden das nehmen, wenn alle Beteiligten bei uns einverstanden sind. Und natürlich die Entwicklung bei OSM weiterhin beobachten.
Bezüglich POP-Studie: Wenn du denkst, dass ich euch da etwas beisteuern kann dann bin ich gerne dabei und bringe mich ein. Manchmal verderben aber zu viele Köche den Brei, dann halte ich mich lieber zurück und betrachte euer Ergebnis.
Vielleicht wäre OpenRefine etwas für Dich?
Danke Sascha für den Link, das kannte ich noch nicht. Genau das werde ich brauchen. 🤗
Gruäss Martin